Christe, du bist der helle Tag

14.05.2023, Sonntag

250 Jahre besteht sie in diesem Jahr die Tradition der geistlichen öffentlichen Konzerte in Deutschland. Der Kammerchor Camerata Vocale Gevelsberg widmet diesen für diese Form des geistlichen Konzertes geschaffenen kompositorischen Kleinodien einen Konzertabend in der Erlöserkirche am Sonntag, den 14. Mai um 18 Uhr.

Vor allem der norddeutsche Barockmeister Dieterich Buxtehude erlangte in diesen „Abendmusiken“ mit seinem Vokalwerk Berühmtheit. Von ihm erklingt die Kantate „Nichts soll uns scheiden von der Liebe Gottes“.

Mit mehreren seiner „Symphoniae Sacrae“ ist auch der Komponist Heinrich Schütz vertreten.

Im 20. Jahrhundert greift Hugo Distler diese Tradition auf. Seine selten aufgeführte „Kleine geistliche Abendmusik“ auf den Choral „Christ, der du bist der helle Tag“ wird an diesem Abend erklingen.

Der Chor gestaltet das Konzert gemeinsam mit der seit vielen Jahren regelmäßig in Gevelsberg konzertierenden Sängerin Dagmar Linde. Als Instrumentalisten begleiten Susanne Imhof und Judith Oppel, Violine, sowie Bettina Bau, Violoncello.

Eintritt: Vorverkauf* 12,- € (8,- €), Abendkasse 15,- € (10,- €), unter 18 Jahren frei; Einlass 17:30 Uhr; Vorverkaufsstellen: Juwelier Haarhaus, Mittelstr. 21; Engelbert-Apotheke, Mittelstr. 64; Optik Dohms, Mittelstr. 32; Telefonische Kartenreservierung: Tel.: 02332/ 2711; E-Mail: kartenbestellung(at)kirchenmusik-in-gevelsberg.de