„Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken im eigenen Auge siehst du nicht.“ Lukas 6,41. Ein Wort, das vielen bekannt ist, auch wenn sie nicht wissen, dass es von Jesus stammt.
Ohne unsere netten, häufig aus Syrien stammenden, arabisch- sprachigen Ärztinnen und Ärzte wäre das Krankenhaus ganz schön aufgeschmissen. Eine pauschale Aufforderung, sie mögen am besten gestern noch in ihr Geburtsland zurückkehren, ist deshalb…
Wir schreiben das Jahr 1641. Der 20-jährige Georg Neumark verlässt seine thüringische Heimat und schließt sich einer Reisegruppe an um in Königsberg Jura zu studieren. Doch dazu kommt es nicht. Der 30-jährige Krieg tobt…
Der Januar steht noch im Zeichen des Sterns und der Weisen. Der Stern gab den Weisen Orientierung auf dem Weg zum Ziel. Aber von wem oder was lassen wir uns leiten - gesellschaftlich und privat?
Abends in dieser Woche im Gemeindezentrum. Wir hängen den Herrnhuter Stern auf. Nun leuchtet er im warmen gelben Licht aus dem Foyer hinaus in den dunklen Abend.