Lux aeternam

22.10.2023, Sonntag

Liebe Musikfreundinnen und Freunde,
herzlich einladen möchte ich zum nächsten Chorkonzert. In der dunklen Jahreszeit steht dieses unter dem Thema „Tod und Ewigkeit“. Johann Ludwig Bach war ein Vetter des großen Johann Sebastian und Hofkapellmeister am Meininger Hof. Dort entstand zusammen mit 21 weiteren seine geistliche Kantate „Die mit Tränen säen“ für Solostimmen, Chor, Streicher und Basso continuo. Hauptwerk des Abends ist das Requiem in C von Charles Gounod. Gounod komponierte es unter dem Eindruck des Todes seines vierjährigen Enkels. Laut Überlieferung ereilte ihn sein eigener Tod bei der letzten Detailarbeit an diesem Werk. Geistliche und weltliche Musik bestimmten das Leben von Charles Gounod: Der geschätzte Pariser Organist und Kirchenkapellmeister wandte sich 1851 erstmals der Oper zu. Er studierte Theologie („Ich hatte den unbestimmten Wunsch, Geistlicher zu werden”, lautete sein schwacher Erklärungsversuch), wurde aber nie zum Priester geweiht. Neben seinen Opern komponierte er allerdings auch zahlreiche geistliche Werke. Gounods Musik zeichnet sich durch eingängige Melodien aus, die leicht ins Süßliche tendieren, vor allem in seinen späten Chorwerken.

Helge Metzner

Sonntag, 22. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Erlöserkirche Gevelsberg (Elberfelder Str. 16)

Charles Gounod: Requiem