Bikinifigur – oder Danke, Gott, dass ich wunderbar gemacht bin

Jetzt beginnen die Sommerferien. Zeit zum Reisen. Zeit um am Strand zu liegen. Die Werbung im Fernsehen zeigt mit immer öfter Menschen mit perfekter Bikini-Figur.

Pfarrerin Sabine Grünschläger-Brenneke ist Schulreferentin in den Evangelischen Kirchenkreisen Hattingen-Witten und Schwelm

Passen Sie schon rein in den Badeanzug, die Badehose oder gar den Bikini?

Wenn ich diese Werbung sehe, dann fühle ich mich gleich unperfekt, fehlerhaft. Meine Problemzonen wachsen zu einem Problem an.

Mir fallen die Worte aus Psalm 139 ein: Gott, ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin.

Und ich denke: Was hat dieser Mensch erlebt, dass er so sprechen kann? Ist er oder sie vielleicht besonders schön oder besonders perfekt?

Ich lese den ganzen Psalm und ich merke, dass es darum gar nicht geht. Da dankt jemand Gott aus vollstem Herzen, weil er weiß: Ich bin Gott wichtig.

Gott kennt mich. Er weiß, was ich tue und wie ich aussehe und er nimmt mich so, wie ich bin.

Doch auch dieser Mensch ist sich nicht immer sicher. Es gibt auch Zeiten, da versteht er Gott nicht und sagt: Wie schwer sind für mich, Gott, deine Gedanken! Doch am Ende steht das Vertrauen. Auch wenn ich nicht perfekt bin, Gott liebt mich mit allen meinen Fehlern und Schwächen.

Und mal ehrlich – wäre es nicht langweilig, wenn wir alle perfekt wären? Was würde uns dann voneinander unterscheiden? Wo bliebe diese wunderbare Vielfalt?

In der Schöpfungsgeschichte heißt es, dass Gott uns als ein Bild von sich selbst geschaffen hat. In jedem von uns steckt also etwas von Gott. Jeder ist wertvoll. Jeder ist einzigartig.

Egal ob man in den Bikini passt oder nicht.

Ihre Sabine Grünschläger-Brenneke