heilsame Begegnung

Liebe Leserin, lieber Leser!

Einige Jahre ihrer Lebenszeit haben sie ganz intensiv mit ihm und anderen verbracht; nun hat alles ein abruptes Ende gefunden

Sabine Placke engagiert sich ehrenamtlich u.a. in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm

Sie sind auf dem Weg zurück nach Hause. (Lebens-) müde, hoffnungslos und ohne Aussichten. Ihre Schritte sind schwer, ihre Haltung niedergedrückt. Mit abgehackten Worten reden sie von den letzten Ereignissen. Da kommt ein Fremder dazu, der sie fragt, der ihre Traurigkeit spürt. Er schenkt ihnen Raum, er interessiert sich wirklich, er hilft durch seine aufrichtige Haltung. Er schenkt Wohlbefinden, sich verstanden fühlen, aufatmen. Beim gemeinsamen Essen erkennen sie ihn: es ist Jesus, der von den Toten Auferstandene. Plötzlich erinnern sie: "Es ist wahr geworden, was er ihnen erzählt hat. Die letzten Jahre waren nicht umsonst, es geht weiter, nur anders." (Lukas 24,13-35 aus Lutherbibel revidiert 2017)

Es geht weiter, nur anders... das dürfen auch wir uns heute zusprechen lassen. Vom Leben. Wo pulsiert es heute für uns, wo nehmen wir es wahr, wo werden wir selbst zu Menschen, die aufstehen...