Von der Sonne gestärkt

Liebe Leserin, lieber Leser!

„Gott der Herr ist Sonne und Schild“, so lautet die Tageslosung aus Psalm 84 für den heutigen Montag.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent und Fundraiser im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

In diesem Jahr hat lange nicht die Sonne geschienen. Egal mit wem ich geredet habe, alle Leute klagten, dass Ihnen die grauen Wolken, die statt der Sonne den Himmel bedeckten, aufs Gemüt schlagen.

Und in der Tat, die Sonne ist lebenswichtig. Sie bringt Licht und Wärme, sie  fördert unsere Gesundheit und lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes aufblühen. Ohne die Sonne wäre ein Leben auf der Erde überhaupt nicht denkbar. Deshalb fehlt sie uns auch so sehr in den letzten Wochen.

Der Wetterbericht hat Recht behalten, und am Wochenende schien die Sonne. Haben Sie gemerkt, wie Ihnen die Sonnenstrahlen, das Sonnenlicht gut getan haben? Sind Sie nach draußen gegangen und haben Sie die Energie aufgesaugt, die die Sonne ausstrahlt? Lassen Sie sich, wenn die Sonne scheint, von ihr stärken. Und wenn Sie dann aufgetankt nach Hause kommen, dann erinnern Sie sich an den Vers aus Psalm 84: „Gott der Herr ist Sonne und Schild“. So, wie die Sonne uns Leben spendet, uns wärmt und stärkt, so ist Gott für und zu uns. Er tut uns gut und schenkt uns Energie, soviel wir brauchen und vertragen können. Ohne ihn ist Leben undenkbar. Gott ist wie die Sonne für uns.

Ich wünsche Ihnen eine sonniges Woche!

Harald Bertermann

(Öffentlichkeitsreferent im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm)