Du musst loslassen

Loszulassen ist Aufgabe des Alters und der Trauer. Erst gehen die Kinder aus dem Haus. Dann sterben die Freunde, dann die Frau oder der Mann. Zuletzt verlieren wir die Selbständigkeit, die eigene Wohnung, das Leben.

Dirk Küsgen ist Krankenhauspfarrer im HELIOS-Klinikum Schwelm

Auch Angehörige lassen los. Die Frage ist höchstens, ob sie es dürfen oder schweren Herzens müssen. Von daher ist der Rat "Du musst loslassen" gut gemeint, aber ziemlich unsensibel. Eine gute Trauerbegleitung arbeitet daran, den gefühlten Imperativ "Du musst" mit viel Geduld zunächst in den Indikativ "Du darfst" zu verwandeln. Erst im letzten Schritt wird aus dem "Du darfst" ein "Du kannst": "Jetzt kannst du loslassen".

Loslassen? Die volle Kraft eines christlichen Grundsymbols erschloss sich mir erst nach 30 Jahren im Amt und Hunderten von Beerdigungspredigten.

Was bedeutet der weggerollte Stein vor dem Oster-Grab? Selbst das zugemauerte Grab konnte ihn nicht halten! Auch der Tod muss den Verstorbenen wieder loslassen. Er kann ihn genauso wenig behalten wie wir. Der Tote gehört nicht dem Tod, sondern Gott und somit ins ewige Leben. Welch ein geniales Symbol für die Auferstehung!

Dirk Küsgen