Was würde Jesus dazu sagen?

Liebe Leserin, lieber Leser!

Ich muss gerade an Martin Niemöller denken. Ich habe den Theologen, der 1984 verstorben ist, nie persönlich kennen gelernt. Und doch würde ich sagen, dass er zu den Personen gehört, die mich am meisten fasziniert und auch geprägt haben.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent und Fundraiser im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Niemöller hatte ein Lebensmotto, das ihm Leitfaden und Richtschnur für sein Leben war: „Was würde Jesus dazu sagen?“.

Sein Leben zu skizzieren, würde diesen Rahmen sprengen. Nur so viel: Es war ein Leben voller Umbrüche. Er war U-Boot-Kommandant im 1. Weltkrieg und Widerstandskämpfer zur Zeit des Nationalsozialismus. Nach 1945 engagierte er sich für eine Neuordnung der Evangelischen Kirche, wirkte an der   ersten Schulderklärung der EKD nach 1945 (dem Stuttgarter Schuldgeständnis) mit und wurde später u.a. zu einem führenden Vertreter der Friedensbewegung und zum Pazifisten.

„Was würde Jesus dazu sagen?“ – dieser Satz hat bei Niemöller immer wieder dazu geführt, dass er sein Leben reflektierte sowie neue Herausforderungen erkannte und annahm.

Vielleicht kann ja dieser Satz „Was würde Jesus dazu sagen?“ auch ein Stück Orientierungshilfe für uns heute werden, wenn es z.B. darum geht, wie wir den vielen Menschen begegnen sollen, die Schutz und Zuflucht in unserem Land suchen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Woche!

Harald Bertermann