Ein neues Herz

Liebe Leserin, lieber Leser!

Unsere Herzen sind an einigen Stellen „steinern“ geworden.

Sabine Placke ist Gemeindepädagogin und arbeitet als Mitarbeiterin in der Mediothek des Ev. Kirchenkreises Schwelm

Wir alle sind im Laufe unseres Lebens immer mal wieder verletzt worden – durch unbedachte Bemerkungen, durch bewusste Handlungen, durch Intrigen und und und.

Unsere Herzen schreiben Geschichten, viele Geschichten. Da gibt es so richtig gute Ereignisse. Wenn wir daran denken, wärmen sie uns, lassen uns dankbar sein und lächeln. Und da ist eben auch das Andere:  dunkle Situationen und Ereignisse - da haben wir unsere Herzen verschlossen. Wir sind vorsichtig geworden, abwartend, wir trauen dem Anderen nicht mehr, wenn wir was wirklich Aufrichtiges und Liebes gesagt bekommen.

Wie schlägt unser Herz? Spüren wir es noch? Handeln wir noch aus ihm?

In der Jahreslosung für dieses Jahr heißt es in Hesekiel 36,26: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Was für ein Zuspruch, was für ein Geschenk!! Hesekiel sagt diese Botschaft als Prophet zum Volk Israel, das in der Gefangenschaft in Babylon traurige Jahre erlebt. Mit einem steinernen  Herzen leben auch wir im gewissen Sinn in Gefangenschaft. Unsere Beziehungen sind abgekühlt, wir lassen uns nicht mehr ganz auf unser Gegenüber ein, sind vorsichtig aus Sorge vor neuen Verletzungen. In unseren Gefühlen sind wir zurückhaltend geworden, wir verschwenden sie nicht, wie wir das noch als Kinder getan haben. Gott schenkt uns das, was wir dringend brauchen, um wieder ganz lebendig zu sein: „Ich nehme das Herz von Stein aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz von Fleisch.“ (Hesekiel 11,19)

Ein herzliches und gesegnetes Neues Jahr wünscht Ihnen Ihre Sabine Placke