DANKE für diesen neuen Tag

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Tag ist mir geschenkt. Er liegt noch unbeschrieben mit all seinen Möglichkeiten vor mir. Es ist nicht selbstverständlich, dass ich ihn erleben darf. Meistens nehme ich einen neuen Tag allerdings wie selbstverständlich zur Kenntnis.

Sabine Placke engagiert sich ehrenamtlich u.a. in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm und im Ökumenischen Hospiz Emmaus

Heute möchte ich anders in diesen Tag starten. Ich möchte DANKE sagen an den, der ihn mir schenkt. DANKE dafür, dass ich wieder aufgewacht bin, dass ich ein warmes Bett habe und Frühstück gleich dazu. Es fehlt mir wirklich an nichts. Das ist ganz schön viel Reichtum.

Und es geht ja noch weiter. Wenn dieser Tag ein Farbkasten wäre, welche Farben bringe ich dann zu Papier? Habe ich denn darauf überhaupt einen Einfluss? Ich glaube schon. Mein Einfluss liegt darin, mit welchen Gedanken ich in einen neuen Tag starte. Denke ich in Richtung "Das wird bestimmt wieder so ein grauer ungemütlicher Tag", dann male ich auch mit grauen und düsteren Farben diesen Tag an. Oder denke ich "Ach, wenn ich auf meine heutigen Termine schaue, dann möchte ich am liebsten gar nicht aufstehen", werden meine Farben wohl ähnlich aussehen. Anders sieht es aus bei Gedanken wie "Danke für diesen neuen Tag und für alle Begegnungen, die ich heute haben werde, segne sie alle schon jetzt", dann greife ich wohl eher zu freundlichen Farben wie gelb, orange, rot und grün. Von daher haben wir schon einen gewissen Einfluss darauf, wie unser heutiger Tag werden wird, ich wünsche Ihnen, dass Sie einen bunten und freundlichen Tag haben werden.

Lassen wir ihn doch mit einem gemeinsamen Start beginnen:

„Guter Gott,

DANKE für diesen neuen Tag; Du hast ihn uns geschenkt. Wir freuen uns, dass wir ihn erleben dürfen. Das empfinden nicht alle so.

Darum statte uns aus – mit Augen, die leuchten, Worte, die gut tun, schweigen, wenn es dran ist, Händen, die helfen und unterstützen und einer Ausstrahlung wie nur Du sie schenkst.

DANKE für diesen neuen Tag, Du hast ihn wunderbar gemacht. Das lass uns heute mit vielen teilen. Amen.

Einen gesegneten Tag wünscht Ihnen Sabine Placke