Gott verteilt keine Noten

Sohn Peter kommt am letzten Schultag nach Hause. "Hier ist mein Zeugnis! – Und übrigens: Fernsehen und Computerspiele mag ich sowie so nicht mehr!"

Armin Kunze ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal

In einer Woche gibt es Zeugnisse. Für Schüler und Eltern wird nicht viel Überraschendes mehr darin zu finden sein, stehen doch die Zensuren schon seit einigen Tagen fest. Die Freude über gute Noten wird groß sein. Einige haben sich sogar verbessert, das verdient Anerkennung und Beachtung. Andere werden enttäuscht sein. Aus den guten Vorsätzen nach dem letzten Zeugnis ist nichts geworden. Vielleicht waren auch die Umstände schuld. Andere sind richtig betrübt und niedergeschlagen. Was soll jetzt werden, denn das Klassenziel wurde nicht erreicht.

Alle Jahre wieder: Zeugnissausgabe. Ich kann mich noch gut an diese Stunden erinnern. Dann stand es schwarz auf weiß zu lesen, wie gut oder wie schlecht ich war.

Wir haben uns daran gewöhnt, überall und von vielen gemessen, bewertet und beurteilt zu werden. Wir freuen uns, wenn einem gesagt wird: "Das war gut." Enttäuscht sind wir, wenn wir nur kritisiert werden.

Gibt es im Himmel auch Zeugnisse? Verteilt Gott Noten? Kann man bei Gott sitzen bleiben? Glaube ich nicht. Bei Gott gibt es keine Angst vor dem Sitzenbleiben und schlechten Noten und Bestrafungen. Zum Glück. Gott ist großzügig und sieht uns mit anderen Augen als Lehrer, Eltern und wir Menschen uns untereinander. Und das ist gut so und bestimmt auch tröstlich. Vielleicht kann uns Gott ein Vorbild sein!

Armin Kunze