Die Kirche hat Geburtstag

Liebe Leserin, lieber Leser!

An vergangenen Wochenende feierten wir das Pfingstfest.

Uwe Hasenberg ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg

In der Apostelgeschichte wird uns erzählt, wie die Anhänger Jesu 50 Tage nach Ostern vom Heiligen Geist erfüllt wurden, wie sie auf den Plätzen von Jerusalem gepredigt haben und wie sie selbst von Menschen verstanden wurden, die der Sprache der Jünger Jesu nicht mächtig waren.

Dieses Pfingstwunder sorgte damals für mächtig Aufsehen und Aufregung. Während sich die einen verwundert fragten, was da denn nun gerade passiert, spotteten die andern und meinten, die Jünger wären betrunken.

Petrus ergriff daraufhin das Wort und hielt eine flammende Predigt. Was dann geschah, schildet Lukas in der Apostelgeschichte im 2. Kapitel: „Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.“

Daraufhin ließen sich 3000 Menschen taufen. So entstand die erste christliche Gemeinde. Deshalb feiern wir auch an Pfingsten den Geburtstag der Kirche.

Diese Menschen waren im wahrsten Sinne des Wortes begeistert. Und das wünsche ich uns auch, dass wir begeistert werden von der Botschaft des Neuen Testamentes.

Eine gesegnete Woche

Harald Bertermann