Der HERR behütet dich

Liebe Leserin und lieber Leser,

im Jahr 1731 gab der evangelische Pastor Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf das erste Buch der heute so genannten “Losungen” heraus.

Uwe Hasenberg ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg

Er nannte es: “Ein guter Muth, als das Tägliche Wohl-Leben der Creutz Gemeine Christi zu Herrnshuth, im Jahr 1731. Durch die Erinnerung ewiger Wahrheiten. Alle Morgen neu.” Was für ein Titel! Der Titel ist Programm: Es geht um Ermutigung durch Erinnerung. Für jeden Tag des Jahres ist aus dem ersten Teil der christlichen Bibel, der Altes Testament genannt wird, ein Bibelvers ausgelost worden. Bis heute geschieht das. Die Losung für den vergangenen Samstag war Psalm 121,5+6: “Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.”

Das ist mehr als ein frommer Wunsch, das ist ein Zuspruch, eine Erkenntnis, eine Aussage. Das soll die Angesprochenen ermutigen, darauf zu vertrauen, was ihnen zugesprochen worden ist. Leicht ist das nicht in einer Welt der Verunsicherung. Aber es ist ja nicht die erste Verunsicherung, die diese Welt fest im Griff hat. Situationen, in denen deutlich wird, dass es keine “Normalität” gibt, dass Vertrautes weg bricht und die Bedrohung immer näher kommt, hat es gegeben und wird es wohl immer geben. Vor wenigen Wochen hatte ich eine 104-jährige Frau zu beerdigen, die im 1. Weltkrieg geboren wurde, den 2. Weltkrieg und die entbehrungsreiche Nachkriegszeit überlebte und trotz allem Schweren dankbar alt wurde.

“Woher kommt mir Hilfe?”, hatte der betende Mensch am Anfang des Psalm 121 gefragt. Die Antwort lautete: “Meine Hilfe kommt vom Herrn!” Daran schließen sich die Worte der Losung des heutigen Tages an. Auch der betende Mensch lebt in der Verunsicherung. Er spricht sie aus. Er hält sie aus. Hat er sich selbst gesagt: “Meine Hilfe kommt vom Herrn, dem Gott Israels”? Oder war es doch der Zuspruch von außen, das Bekenntnis eines Begleiters oder einer Seelsorgerin. “Der HERR behütet dich”, ist keine Selbsterkenntnis. Das wird den Fragenden und Suchenden zugesprochen. Das wird auch Ihnen heute gesagt, liebe Leserin und lieber Leser. Pastor Zinzendorf verstand die “Losungen” als “Erinnerung ewiger Wahrheiten. Alle Morgen neu”. Darin folge ich ihm und wünsche eine schönes Woche,

Ihr Pastor Uwe Hasenberg aus Gevelsberg