Gott lässt sich sehen

In dem Buch “An der Arche um Acht” erzählt Ulrich Hub von drei Pinguinen, die einen Schmetterling sehen: “Den murkse ich jetzt ab!”, sagt der kleine Pinguin.

Uwe Hasenberg ist Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg

“Lass diesen Schmetterling in Frieden”, rufen die beiden anderen. “Du sollst nicht töten.” “Wer hat das gesagt?” “Gott”, antworten die beiden anderen Pinguine, “Gott hat gesagt, man soll nicht töten.” “Ach so”, sagt der Kleine, dann überlegt er eine Weile und fragt schließlich: “Wer ist eigentlich Gott?” “Wenn man einen Pinguin fragt, wer Gott ist, weiß er nie genau, was er darauf antworten soll. “Oh Gott”, stottert der eine Pinguin, “schwierige Frage” Also Gott ist groß und sehr, sehr mächtig. Er hat sich jede Menge Regeln ausgedacht und kann ziemlich ungemütlich werden, wenn man sich nicht daran hält. Aber sonst ist er sehr freundlich.” “Er hat nur einen kleinen Nachteil”, ergänzt der andere Pinguin. “Und der wäre?”, fragt der Kleine neugierig. “Gott ist unsichtbar.” “Das ist aber ein gewaltiger Nachteil”, der kleine Pinguin macht ein enttäuschtes Gesicht. Problemlösung: Gott lässt sich sehen in dem Kind in der Krippe, greifen und begreifen. So gibt es keine enttäuschten Gesichter zu Advent und Weihnachten.