Liebenswerte Betonköpfe

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Ein Betonkopf ist ein sturer, uneinsichtiger, auf seinen Ansichten beharrender Mensch.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Ein Betonkopf ist auch durch überzeugende Argumente nicht von seiner Meinung abzubringen. So ist es im Internet im Redensarten-Index nachzulesen. Wenn Sie schon einmal mit einem Betonkopf zu tun hatten, dann wissen Sie, dass das Miteinander mit so einem Zeitgenossen sehr schwierig sein kann. Mit Betonköpfen einen Kompromiss zu erzielen, ist ziemlich aussichtslos. Aus diesem Grund meidet man in der Regel den Kontakt mit ihnen.

In Gevelsberg bietet sich seit einiger Zeit die Möglichkeit, neue und vor allem positive Erfahrungen mit Betonköpfen zu machen. Die Alltagsmenschen der Wittener Bildhauerin Christel Lechner sind so ganz anders als all die Betonköpfe, die ich bisher kennen gelernt habe. Sie sind liebenswert und regen mich zum Schmunzeln an. Ich freue mich über die vielen Skulpturen, die im Gevelsberger Stadtgebiet aufgestellt sind.

Und jetzt stelle ich mir vor, wie es wohl wäre, wenn uns all die sturen, uneinsichtigen, auf ihre Ansichten beharrenden Betonköpfe, die wir kennen, auch zum Schmunzeln bringen würden. Vielleicht sind sie ja nur so stur, weil wir es von ihnen erwarten und ihnen gegenüber ebenso uneinsichtig sind.

Über diesem Jahr steht ein Wort aus dem Brief des Paulus an die Römer: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sonder überwinde das Böse mit Gutem.“ Was würde wohl passieren, wenn wir in all den uneinsichtigen und sturen Menschen, die wir kennen, nicht die Betonköpfe, sondern liebenswerte Geschöpfe Gottes erkennen würden?

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche

Harald Bertermann