Die Bibel ist wie eine Nuss

Liebe Leserin und lieber Leser,

letzte Woche hatte ich das Staunen wieder neu gelernt. Mit den Katechumenen und einem Mitarbeiterteam war ich von Freitag bis Sonntag auf einer Freizeit. Die Katechumenen sollten weiße T-Shirts gestalten. Einzige Vorgabe des Mitarbeiterteams war: Sucht Euch ein christliches und persönliches Motto aus und seid kreativ.

Uwe Hasenberg ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg

Nach ein paar Minuten fragte mich einer der Katechumenen: “Kann ich das Motto wählen: Die Bibel ist wie eine Nuss. Wenn man sie knackt, hat man Genuss!?”

Das war es, was mich zum Staunen brachte. Ich war völlig überrascht worden und das Mitarbeiterteam mit mir. Das war eine Sternstunde für uns alle.

Ich wurde daran erinnert, dass es vielen älteren und jüngeren Leserinnen und Lesern der Bibel ähnlich ergangen sein muss wie dem Teenager im kirchlichen Unterricht. Manches, was wir in der Bibel lesen, verstehen wir sofort. Vieles leuchtet uns sogar auf Anhieb ein. Anderes ist dagegen nur sehr schwer zu verstehen und reizt uns manchmal auch zum Widerspruch. Sie ist halt schon immer eine harte Nuss gewesen: die Bibel.

Aber wer von uns die Bibel als Wort Gottes aufmerksam und mit Interesse liest, dem wird sie sich erschließen. Nicht aufgrund des Buchstabens, sondern durch den Heiligen Geist. Der Buchstabe ist wie eine Nussschale.  Aber der Heilige Geist ist wie ein Nussknacker. Öffnet der Nussknacker die Nuss, dann empfinden sehr viele Menschen, die in der Bibel lesen oder eine biblische Lesung hören, Trost und Ermutigung, Zuspruch und Rat. Schon probiert?

Immer wieder will diese Nuss geknackt werden. “Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Unverständigen”. So hat es schon der Beter des 119. Psalms (Vers 130) formuliert. Er hat die Nuss geknackt und den Genuss empfunden. Denn wenige später wird er von sich sagen: “Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht” (Vers 162).

Da geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, kann die Nuss auch in Gemeinschaft geknackt werden. Wie in vielen Gemeinden haben wir auch in der Lukaskirche regelmäßig ein Bibelgespräch. Und was stellt die Küsterin bei jedem Bibelgespräch auf den Tisch? Nüsse zum Knabbern! Bis jetzt habe ich die Nüsse noch nie bewusst mit dem Inhalt der Bibel in Verbindung gebracht. Aber nach dieser Freizeit wird sich das geändert haben, denn ich bin ins Staunen geraten. Sie auch?

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ihr Pastor Uwe Hasenberg.