Was hat ein verunglückter Kuchen mit meinem Glauben zu tun?

Zum Wochenende probiere ich ein neues Rezept: Apfelkuchen mit Vanillepudding und Streusel. Ein Wohlgeruch geht beim Backen durch die Wohnung und die Vorfreude steigt.

Sabine Placke engagiert sich ehrenamtlich u.a. in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm

Ich hole den Kuchen aus dem Ofen, lasse ihn einen Moment abkühlen und schneide ihn an: Oh weh! Er fällt so ziemlich auseinander; ich denke schon, ob ich ihn überhaupt noch anbieten kann?? So gut es geht versuche ich die einzelnen Stücke auf den Boden meiner Aufbewahrungstortenform zu bugsieren; mal gelingt es besser, mal schlechter. Vielleicht lässt ein wenig geschlagene Sahne den Kuchen ein bisschen besser aussehen, wir werden sehen...

Und dann halte ich inne und überlege, was dieses Backprojekt denn mit mir und meinem Glauben zu tun hat?

Oft bin ich begeistert von neuen Vorhaben und probiere sie sofort aus; ich bin voller Vorfreude auf das Ergebnis. Und dann stelle ich fest, dass es sich so doch nicht umsetzen lässt, wie ich es mir gedacht habe! Ich kann jetzt resignieren und mich das nächste Mal nicht mit dieser Begeisterung engagieren. Oder ich gebe es an unseren Gott ab mit den Worten: "Hast Du eine Idee, was sich jetzt noch daraus machen lässt? Wo liegt der Fehler? Was kann ich tun?" Mal kommt mir dann tatsächlich eine Idee, wie ich es noch ein wenig "retten" kann; bisher hat es auf jeden Fall noch nicht dazu geführt, dass sich meine Neugierde verringert, neue Dinge auszuprobieren.

Ich wünsche uns in der nächsten Woche viel Phantasie und Durchhaltevermögen - vor allem da, wo etwas vermeintlich "schief" läuft,

Ihre Sabine Placke