Teil der Weihnachtsgeschichte werden

Liebe Leserin und lieber Leser!

Sind Sie gut vorbereitet auf die kommenden drei Tage? Oder wird es heute doch noch wieder ein wenig hektisch? Denn noch können Sie ja das ein oder andere erledigen für das Weihnachtsfest.

Birgit Hasenberg ist Gemeinschaftspastorin im Westfälischen Gemeinschaftsverband

Und dann können Sie zur Ruhe kommen. Genießen Sie doch den 4. Advent mit einer gemeinsamen Frühstückszeit, bevor Sie in Ihre „Heiligabend-Routine“ starten und sich wieder neu vom Licht der Weihnachtsbotschaft erfüllen lassen: Denn Euch ist heute der Heiland geboren! – Vielleicht erleben Sie ja bei einem Gottesdienst in den kommenden Tagen auch das besondere Geschenk der Gottesnähe wie vor einigen Jahren die kleine Anna. Mitten in der Christvesper ging die kleine Anna durch die Kirche ganz nach vorne zur Krippe. Sie kann damals nicht älter als zwei oder drei gewesen sein. Mehrere Minuten lang stand sie still vor der großen Krippe und schaute ganz versunken auf die Figuren. Und dann kroch sie ganz vorsichtig, wie um das Baby nicht zu wecken, in den Stall und setzte sich hin. Direkt neben die Krippe, direkt neben den kleinen Jesus. Und immer, wenn die Leute die Krippe anschauten und die Hirten, die Engel, Ochs und Esel, Maria, Josef und den kleinen Jesus sahen, sahen sie auch Anna. Sie blieb dort bis zum Ende des Gottesdienstes sitzen und war glücklich.  Immer wieder lächelte sie den kleinen Jesus an. Sie war Teil der Weihnachtsgeschichte geworden.

Was für eine Weihnachtsbotschaft! Auch wir dürfen Teil werden von Gottes Weihnachtsgeschichte in unserem Leben. Denn Gott kommt uns ganz nah – durch das Kind in der Krippe und den Mann am Kreuz.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen, Ihre Pastorin Birgit Hasenberg aus Gevelsberg