„Mit Gottes Segen in den Urlaub“

Liebe Leserin, lieber Leser!

In der nächsten Woche beginnen die lang ersehnten Sommerferien für viele von uns – ob zu Hause oder unterwegs. Endlich Zeit und Muße für alles, was im Alltag zu kurz kommt. Freie Zeit ohne Arbeit, ohne Zwang, ohne Terminkalender – und wenn, dann sind es überwiegend nur freiwillig gewählte Termine. Urlaub ist nötig zum Aufatmen und Freisein, zum Auftanken und Menschsein – eine Pause vom Schulstress, Termindruck auf der Arbeit und Abstand nehmen vom Alltag.

Sabine Placke ist Gemeindepädagogin und arbeitet als Mitarbeiterin in der Mediothek des Ev. Kirchenkreises Schwelm

Seit Wochen sehen wir diesem Zeitpunkt entgegen. Wir trösten uns mit dem Gedanken, wenn wichtige Klausuren in der Schule anstehen, wenn uns berufliche Anspannung bis fast an unsere Grenzen bringt – nur noch eine kurze Zeit, dann ist es endlich soweit – die Ferien, die Urlaubszeit beginnt.

Für viele ist es mittlerweile wichtig, diesen Start in die Ferien ganz bewusst zu beginnen. Auch in diesem Jahr ist das wieder möglich; wir laden am Mittwoch, den 24. Juni um 18:00 Uhr ins Paulusgemeindehaus am Oberloh zum Gottesdienst „Mit Gottes Segen in den Urlaub“ herzlich ein. Der Gottesdienst wird vorbereitet und gestaltet von den Mitarbeitenden aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es werden viele neue Lieder gesungen, die wir auf dem diesjährigem Kirchentag in Stuttgart kennen – und lieben gelernt haben. Wie immer werden wir von Pfarrer Jürgen Schröder auf der Gitarre und seiner Frau Marion auf dem Piano dabei begleitet.

Thematisch handelt der Gottesdienst davon, wie wir in unserem Urlaub ein Stück Himmel erleben können – dieses Gefühl lässt sich nicht erkaufen oder erzwingen – es ist ein Geschenk. Es passiert unerwartet, unverhofft, dann, wenn ich mein Herz öffne für andere, meinen Blick weite, mich auf das wirklich beziehe, was ich in diesem Augenblick mit meiner ungeteilten Aufmerksamkeit  tatsächlich erlebe. Dann können wir von gesegneten Momenten sprechen, dann beginnt der Himmel auf Erden.

Für Ihre Urlaubszeit wünsche ich Ihnen viele himmlische Momente, fühlen Sie sich von Gott gesegnet.

Ihre Sabine Placke