Herzlichen Glückwunsch. Du wirst gerade gerettet.

Liebe Leserin und lieber Leser,

eigentlich wollte ich bis nach Weihnachten warten.

Uwe Hasenberg ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg

Doch es kam anders. Am Dienstag war ich bereits im Kino, wenige Tage nach dem Start von Rogue One. Die Star Wars Filme sind ja mittlerweile berühmt für wichtige Zitate: “Ich habe da ein ganz mieses Gefühl”, oder “Möge die Macht mit Dir sein” und “Ich bin dein Vater.” Auch im neusten Film gibt es für mich ein wichtiges Zitat: “Herzlichen Glückwunsch. Du wirst gerade gerettet. Bitte leiste keinen Widerstand.”

Kürzer und prägnanter ist kaum die Weihnachtsbotschaft auszudrücken. Im Evangelium nach Lukas lautet sie so: “Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.” (Lukas 2,10+11). Fürchtet euch nicht!, an die Hirten gerichtet, das ist: Herzlichen Glückwunsch. Euch ist heute der Heiland geboren!, das ist: Du wirst gerade gerettet! Der Heiland ist nämlich der Retter.

Aber jetzt wird es spannend. Denn was kann in der Weihnachtsbotschaft mit “Bitte leiste keinen Widerstand” gemeint sein? Für mich ist das die Ermutigung, der Weihnachtsbotschaft zu vertrauen, an das Kind in der Krippe zu glauben. Es wird mich retten.

Muss ich denn gerettet werden? Wieso? Weil wir in einer Welt leben, in der die Macht des Bösen Leben vernichtet. Denken Sie an Berlin, an Aleppo, an Nigeria oder an den Jemen. Denken Sie an das, was Menschen sich gegenseitig antun können und wozu sie in der Lage sind. Als vor mehr als 2000 Jahren die Hirten auf den Feldern waren, herrschten die Römer über ein riesiges Imperium und der Imperator war Caesar Augustus. Rebellionen wurden blutig niedergeschlagen. Um so mehr hofften die Menschen auf Erlösung von Willkür und Gewalt, von Unterdrückung und Missachtung. Und dann kam die Botschaft: Euch ist heute der Heiland, der Retter geboren. Ein Armer unter den Armen, ein Geflüchteter unter Flüchtlingen, ein uneheliches Kind unter den Unehrenhaften. Aber um so mehr die Hoffnung für alle.

Ob Sie mir glauben oder nicht. Darum geht es auch im neuen Film der Star Wars Serie. Um Hoffnung. Um Rettung. Um Freiheit. “Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.”, sagte Jesus kurz vor seinem Tod (Johannes 15,13). Und auch das thematisiert der Film.

Und so ist der Star Wars Film für mich in diesem Jahr zu einem Weihnachtsfilm geworden. Ich möchte keinen Widerstand gegen die Rettungsbotschaft leisten. Und Sie?

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Christfest wünscht Ihnen Ihr Pastor Uwe Hasenberg