Gelingende Beziehungen

Liebe Leserinnen und Leser,

zuerst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes und gesegnetes neues Jahr 2017. Ich hoffe, die Erwartungen, Wünsche und guten Vorsätze, mit denen Sie ins neue Jahr gestartet sind, werden sich erfüllen.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent und Fundraiser im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Auf vieles von dem, was uns in diesem Jahr beschäftigen und begegnen wird, haben wir keinen Einfluss. Wie z.B. Donald Trump sein Amt als US-Präsident ausfüllen wird, wird sich zeigen. Und wie die Brexit-Verhandlungen verlaufen werden, die in diesem Jahr beginnen sollen, können wir auch nicht beeinflussen. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als zu hoffen und zu beten, dass die Protagonisten verantwortungsvoll und  besonnen agieren werden.

Aber die große Politik ist halt nur ein Teil unserer Wirklichkeit. Ob dieses Jahr ein gutes Jahr wird, hängt auch zu einem hohen Maße von uns selber ab. Da sind z.B. die vielen Beziehungen, in denen wir leben, und die unser Leben ausmachen. Ob diese Beziehungen gelingen, hängt auch und vor allem davon ab, wie wir diese Beziehungen gestalten, in welchem Geist wir sie leben.

Gott will, dass unsere Beziehungen gelingen. „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“, heißt es in der Jahreslosung für 2017. Gott gibt uns dieses Versprechen weil wir ihm am Herzen liegen. Wir sind ihm nicht egal, im Gegenteil. Ihm liegt am Herzen, dass auch dieses Jahr ein gutes Jahr für uns wird. Er will uns mit seiner Liebe und seinem Geist beschenken, damit wir in dieser Liebe leben und in seinem Geist unsere Beziehungen gestalten. Und vielleicht macht uns das ja auch ein Stück gelassener im Angesicht der Dinge, die wir selber nicht beeinflussen und ändern können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Woche!

Harald Bertermann