Neues wagen

Liebe Leserinnen und Leser,

Mick Jagger, Frontmann der Rolling Stones, ist am Mittwoch 80 Jahre alt geworden. Sein Kumpel Keith Richards zieht dann am 18. Dezember nach.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent und Fundraiser im Ev. Kirchenkreis Schwelm

Von Rente und Ruhestand wollen die beiden aber wohl nichts wissen. Man munkelt, dass sie wieder im Studio hocken und eine neue Platte produzieren. Und selbst eine Tournee scheint nicht ausgeschlossen, wenn man der Fachpresse glauben darf.

Da sage ich mal „Respekt“.

Dabei ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass „ältere Semester“ nochmal so richtig durchstarten. Ein Blick in die Bibel zeigt, dass sogar schon vor ca. 3000 Jahren Menschen im reiferen Alter einen Neustart gewagt haben. Denken Sie nur mal an den Stammvater Abraham. Mit 75 Jahren bricht er seine Zelte in Haran ab, um mit seiner gesamten Sippe auf Verheißung Gottes ins Land Kanaan zu ziehen. „Verlass dein Land, deine Verwandtschaft und das Haus deines Vaters! Geh in das Land, das ich dir zeigen werde! Ich will dich zum Stammvater eines großen Volkes machen. Ich will dich segnen und deinen Namen groß machen, sodass du ein Segen sein wirst.“ (Gen. 12,1-2), hatte Gott ihm gesagt. Daraufhin ist Abraham aufgebrochen.

Bei Mick Jagger ist es wohl die Liebe zur Musik, bei Abraham war es sein Glaube – beide haben eine starke Motivation, im Alter aktiv zu bleiben und neue Herausforderungen anzunehmen. Und beide haben starke Menschen an ihrer Seite, die mit ihnen gehen, sie inspirieren und unterstützen Bei Mick Jagger ist es Keith Richards und bei Abraham seine Frau Sara und sein Neffen Lot.

Egal, wie alt Sie gerade sind, ich wünsche Ihnen die Motivation, die Kraft und die Freude, immer mal wieder Neues zu wagen und Menschen, die sie dabei begleiten.

In diesem Sinnen wünsche ich Ihnen ein inspirierendes Wochenende.

Bleiben Sie behütet!

Harald Bertermann