Ein freundliches Wort

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wir machen doch eigentlich alle gerne anderen Menschen eine Freude.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent und Fundraiser im Evangelischen Kirchenkreises Schwelm

Und wir freuen uns natürlich auch, wenn andere uns eine Freude machen. Leider beschränken wir uns dabei oft auf bestimmte Tage im Jahr: Weihnachten, Ostern, Geburtstage usw. .

Es wäre doch auch schön, wenn wir anderen einfach so zwischendurch einmal eine Freude machen würden.

Einen Vorschlag, wie das aussehen könnte, finden wir in der Tageslosung für Samstag, den23. Januar:

„Sorge im Herzen bedrückt den Menschen; aber ein freundliches Wort erfreut ihn.“ (Sprüche 12,25)

Ein freundliches Wort bringt anderen Menschen Freude. So einfach ist das.

Ein freundliches Wort kostet nichts. Und es steht uns praktisch unbegrenzt zur Verfügung. Wir können es aussprechen, niederschreiben, posten, singen oder malen.

Viele freundliche Worte, die Freude machten. Das wünsche ich uns heute.

Nicht nur der 23. Januar 2016 soll ein Tag werden, an den wir uns alle noch lange und gerne erinnern werden, weil heute lauter freundliche Worte die Runde gemacht haben. Lassen wir uns loben und loben wir zurück. Nehmen wir Komplimente entgegen und machen selber Komplimente.

Und vielleicht finden wir ja Gefallen daran, anderen mit einem freundlichen Wort eine Freude zu machen - einfach so, weil es Freude macht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine freudige Woche

Harald Bertermann