„Kein Bock mehr?“ - ein Motivationsbooster

„Ich habe keinen Bock mehr.“ „Ich habe keine Lust mehr.“ „Ich kann das so nicht mehr aushalten.“

Diese Sätze habe ich so oder anders in letzter Zeit sehr oft gehört.

Nele Kaiser ist Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg

Insbesondere mit der Lockdown-Verlängerung und der inneren Frage: Wie lange soll das denn noch so gehen? Menschen haben keinen Bock mehr auf den Lockdown. Schüler:innen wollen lieber in die Schule – was eine verrückte Aussage, wenn ich an meine Jugend denke –, als dass sie im Homeschooling sind. Dasselbe gilt auch für die Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern müssen neben all dem Beruflichem. Menschen haben keine Lust mehr auf dieses nasskalte Wetter. Manche haben keine Lust mehr auf ihre Arbeit. Und ganz ehrlich: ich kann das verstehen! Ich habe keine Lust mehr auf den Kontaktentzug. Mir fehlen Umarmungen.

All das frustriert und enttäuscht. Manche sind überfordert, andere stark eingeschränkt. Wieder andere fühlen sich verunsichert. Egal, ob nun Corona, die Arbeit, die Schule, Stress oder anderes der Grund für die Null-Bock-Stimmung ist, diese Stimmung ist da und das nervt. Und diese Stimmung macht mich mürrisch, lässt mich meckern und pflanzt mir Gedanken vom Scheitern und Aufgeben in den Kopf.

Salomo ist der Sohn von König David, so heißt es in der Bibel. Und er bekam die Aufgabe, in Jerusalem einen Tempel zu bauen. Dort wohnt dann Gott, da ist er gegenwärtig und ganz nah. Das heißt, an diesem einen Tempel hängt das ganze religiöse Leben der Jüdinnen und Juden. Was hat Salomo wohl gedacht, nachdem er diese Aufgabe bekommen hat. War er auch gestresst und überfordert von dem, was man von ihm erwartet? War er verunsichert, ob er das wohl alles so schaffen kann? Und hatte er vielleicht Angst zu scheitern? Vielleicht kam bei ihm auch diese Null-Bock-Haltung auf.

Aber Salomo wird in seiner krassen Aufgabe nicht alleingelassen. Er bekommt einen Motivationsbooster. Wie ein Energydrink einen Kick gibt, so auch die Worte seines Vaters David: „Ey Salomo, du bist nicht allein. Gott ist für dich da. Hab keine Angst und lass dich durch nichts entmutigen. Gott ist bei dir und du hast Arbeiter:innen, Dienstgruppen und das ganze Volk, das hinter dir steht und dir helfen wird.“ (frei übersetzt nach 1. Chronik 28,20-21)

Was ein wunderbarer Mut- und Motivationszuspruch. Denn der ganze Bau des Tempels liegt noch vor ihm. Und auch uns steht noch eine Zeit bevor, wo wir durchhalten müssen. Wie gut tut mir da dieser Bibelvers. Und davon gibt es ganz viele in der Bibel. Sätze wie „Fürchte dich nicht.“ „Ich werde dich nicht aufgeben.“ „Ich bin bei dir.“ „Ich gebe dir neue Kraft.“ „Ich schenke dir Trost.“ Da steckt so viel in der Bibel, was gegen diese Null-Bock-Stimmung hilft. Ebenso hilft mir, dass ich weiß, dass meine Freund:innen und meine Familie für mich da sind und mich in allem unterstützen, was ich mache, machen möchte oder was mir auferlegt wird. Du bist nicht allein. Ich wünsche Dir einen Motivationsbooster, der heute genau für Dich passt. Gott ist auf jeden Fall da. Daran glaube ich. Amen.