Purple Rain

Zu den ungelösten Rätseln der Menschheit gehören die Suche nach dem Stein der Weisen, nach dem heiligen Gral, nach Atlantis und nach dem perpetuum mobile.

Dirk Küsgen ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg

Die drei großen Rätsel der Rockgeschichte sind dazugekommen. Was  steckt hinter den Bildern von „Supper’s Ready“ (Genesis)?. Was würde  Meat Loaf niemals aus Liebe tun? Und was bedeutet der „Purple Rain“ bei Prince?

Die diese Texte schrieben, leben noch,  aber verschweigen beharrlich die richtige Interpretation. Die Fangemeinde und eine gefühlte halbe Million Englischlehrer machen sich daher im  world wide web auf die Suche nach einem tieferen Sinn mit mehr oder weniger hilflosen Erklärungen. Ist das die Fortsetzung des absurdem Theaters von Beckett („Warten auf Godot“) mit anderen Mitteln?

Ich fand in einer amerikanischen Predigt eine Erklärung für den Purple Rain, die Prince so nicht gemeint haben dürfte. Sowohl die Symbolfarbe Purpur als auch das Wort „rain“ kann man doppeldeutig verstehen. Violett ist die Farbe des Leids, der Buße, der Passion. Purpur ist aber wegen der teuren Seide auch die Farbe der Könige. Und „rain“, der Regen,  klingt genauso wie „reign“, die Regierung. Hier liegen also das Betrübliche, der Regen, und das Königliche, die Regierung, eng beieinander. Das passt! Das ist genau das Geheimnis Jesu. Der König, der am Palmsonntag in Jerusalem einziehen wird, wird eine Dornenkrone tragen. Man wird ihm den Königsmantel zum Spott umhängen. Pilatus wird „König der Juden“ als Kreuzesaufschrift wählen, um die Juden zu provozieren. Die Tränen, der Regen, sie sind eng verbunden mit der Herrschaft, mit dem Reich Gottes. Das Violett der Passion ist nah am Purpur seiner Würde als König der Könige.

Wie gehen wir mit den „Regen“ in unserem Alltag um? Steht hinter allem Leid doch der Glaube an einen tieferen Sinn, die Herrschaft Gottes? Oder bleiben wir im purpurnen Regen stehen, weil wir hinter dem Traurigen die Herrschaft Gottes nicht erkennen? So gesehen könnte ich es fast als Gebet verstehen, wenn ich im Refrain von Prince zwei Buchstaben veränderte und aus „rain“ „reign“ machte. “I only want to see you laughing in the purple reign“ würde  bedeuten “Ich will dich nur unter der purpurnen Regierung lachen sehen“. „Selig seid ihr, wenn ihr jetzt trauert (rain), denn ihr werdet lachen.“ (Lukas 6,21). Das hatte Jesus vom Gottes Reich (reign) gesagt. Purple rain, purple reign.

Dirk Küsgen