Worum geht es am Pfingstfest?

Quizfrage: „Worum geht es am Pfingstfest?“ – „Jaaa… also…“. Genau. Bibelfragen gehören bei Quizsendungen oft zu den schweren Fragen. So mancher Kandidat gerät dabei ins Schwitzen. Hätten Sie die Antwort gewusst?

Michael Klaus ist Pfarer in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg

Die Bibel berichtet vom allerersten Pfingstfest. In Jerusalem. Vor knapp 2000 Jahren. Diesem Fest vorausgegangen war die Auferstehung Jesu Christi von den Toten: Ostern! Hunderte von Menschen hatten den Sohn Gottes gesehen. Drei Tage nach seiner Kreuzigung. „Jesus lebt!“ Dieses Wunder hatte das Leben der Menschen mit Glauben, Liebe und Hoffnung erfüllt.

Dann aber war Jesus in das unsichtbare Reich Gottes zurückgekehrt: Christi Himmelfahrt! Seitdem waren seine Freunde verunsichert. War Jesus jetzt weg? Und wie sollten sie in einer heidnischen Umwelt von ihm weitersagen? Mit diesen Fragen hatten sie sich eingeschlossen. Aber in ihre ängstlichen Überlegungen hinein kommt Pfingsten. Die Bibel berichtet:

„Es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab“ (Apostelgeschichte 2, 2-4).

Pfingsten: Die Jünger werden vom Geist Gottes erfüllt. Er macht sie zu mutigen Zeugen. Sie gehen raus auf die Straßen. Und ein Wunder geschieht: Die unterschiedlichsten Menschen hören die Jünger in der jeweils eigenen Muttersprache reden.

Und wovon reden sie – allen voran Petrus? Gibt er eine lange Erklärung ab, was es mit dem Brausen und den Feuerzungen auf sich hat? Nein. Petrus spricht von Jesus: „Er ist der Sohn Gottes. Er ist am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden gestorben. Drei Tage danach ist Jesus auferstanden. Er ist uns nahe durch seinen Geist. Vertraut ihm. Folgt ihm. Er schenkt Frieden mit Gott. Hoffnung. Und Leben in Zeit und Ewigkeit.“ 3000 Menschen kommen allein an jenem Tag zum Glauben an Jesus.

Zurück zur Quizfrage: „Worum geht es am Pfingstfest?“ Es geht um die Ausgießung des Heiligen Geistes. Und: Es geht um Jesus. Denn der Heilige Geist weist hin auf den Sohn Gottes. Er möchte Glauben wecken und Glauben stärken. Auch heute.

Gesegnete Pfingsten wünscht Ihnen Michael Klaus