Wurzeln schlagen

Liebe Leser:innen der Sonntagsgedanken,

„Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen. Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein.“ Diese Worte aus dem 92. Psalm sind eine hoffnungsvolle Zusage unseres Gottes, dass wir in ihm Wurzeln schlagen können.

Lukas Werthschulte ist Vikar in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg

Aber warum brauchen wir Menschen überhaupt Wurzeln? Lasst uns dazu erst einmal die Pflanzen anschauen: Eine Pflanze, die braucht Wurzeln, um fest im Boden verankert zu sein. Sie braucht Wurzeln, damit sie der Wind nicht davonträgt. Eine Pflanze braucht Wurzeln, damit sie mit Wasser und Nährstoffen versorgt wird. Ohne Wurzeln haben es Pflanzen schwer, das weiß auch jede Person, die einmal Blumen geschenkt bekommen hat. Ihrer Wurzeln beraubt sind ihnen vielleicht noch ein paar Tage vergönnt, ehe sie verblühen und verwelken.

Auch wir Menschen brauchen einen Ort, an dem wir sein können, wie wir sind, wo wir Halt erfahren und mit dem versorgt werden, was unserem Leben dient und guttut. Darin ähneln wir den Pflanzen. Doch anders als bei den Pflanzen dieser Erde schlagen wir Menschen selten Wurzeln im Erdboden. Und doch spüren viele diesen Wunsch, irgendwo Wurzeln schlagen zu können, angekommen zu sein und versorgt zu werden. Und so wie Pflanzen im Erdboden verwurzelt sein können und sollen, so sollen wir Menschen in der Liebe Gottes verwurzelt sein. In der Liebe Gottes erfahren wir Halt und Schutz und werden mit dem versorgt, was uns guttut und uns wachsen lässt. Und auch, wenn wir alt werden, auch wenn wir eines Tages doch in den Erdboden gelassen werden, weil auch wir wie die Pflanzen vergehen, bin ich davon überzeugt, dass unsere Wurzeln in Gott tiefer greifen als es der Tod je könnte.

Ihr Vikar Lukas Werthschulte