Ein Interview mit Martin Luther

Lieber Leserin, lieber Leser,

nur noch wenige Tage bis zum Reformationstag am 31. Oktober. Martin Luther, Mönch und Professor der Theologie, veröffentlicht 95 Thesen, die die Welt verändern werden.

Uwe Hasenberg ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg

Neulich habe ich ein Interview mit Luther geführt und gefragt: Haben Sie mit der Wirkung eigentlich gerechnet, Herr Luther?
ML: “In dem Kampf um das Evangelium bin ich von Gott hineingeworfen worden, ohne dass ich es wusste. Wenn ich vorausgesehen hätte, was ich jetzt durch eigene Erfahrung weiß - keinesfalls hätte ich es gelitten, dass er mich ans Werk stellt. Aber Gottes Weisheit ist größer als Menschenweisheit.”

Was ist denn das Evangelium?
ML: “Das Evangelium ist eine gute Rede, eine Botschaft des Friedens von dem Sohne Gottes, der Mensch geworden ist, gelitten hat, auferweckt ist durch den Heiligen Geist zu unserem Heil. ... In der Kirche soll man nichts mit größerer Sorgfalt betreiben als das heilige Evangelium, da ja die Kirche nichts Köstlicheres und Heilsameres hat.”

Sie sprechen von der Kirche. Aber gibt es nicht viele Kirchen und Gemeinden?
ML: “Es stimmen im Glauben und in dem Bekenntnis der Christen miteinander überein, obwohl sie sonst in der ganzen Welt hin und wieder zerstreut sind. Denn es heißt nicht eine römisch, noch nürnbergische oder wittenbergische Kirche, sondern eine christliche Kirche, wohin denn alle gehören, die an Christus glauben.”

Ist das nicht eine Idealvorstellung von Kirche, fern aller Realität?
ML: “Es ist wohl niemand, der nicht wünschte, dass das weltliche Regiment ruhig, das Volk gehorsam und heilig wäre. So wäre auch zu wünschen, dass die Kirche einig wäre, dass keine Ärgernisse in der Lehre und dem Leben geschähen, dass sich die Fürsten ans Wort hielten und es nicht hassten oder gar verfolgten. Aber eine solche Kirche und Regiment kann vielleicht von einem erfahrenen Meister gemalt werden, in dieser Welt aber wird sie nirgends gefunden. ... Du wirst nirgends eine solche Kirche finden, in der keine Bosheit, Ärgernisse, Uneinigkeit, mancherlei Gebrechen und Schwachheiten gefunden werden.”

Aber ist die Kirche nicht heilig?
ML: “Heilig ist die Kirche, das ist wahr; aber heilig sein heißt nicht, hier auf Erden ohne Sünde und Irrtum sein, sondern es heißt im Geist heilig sein durch Gottes Wort. ... Sofern die Kirche im Wort und Glauben Christi lebt und redet, ist sie heilig.”

Haben Sie eine Hoffnung für die eine, heilige, christliche Kirche?
ML: “Wir sind es doch nicht, die da die Kirche erhalten könnten. Unsere Vorfahren sind es auch nicht gewesen. Unsere Nachkommen werdens auch nicht sein; sondern der ists gewesen, ists noch und wirds sein, der da sagt: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.”

Vielen Dank fürs Gespräch und Ihre Aufmerksamkeit, liebe Leserin und lieber Leser,

Ihr Pastor Uwe Hasenberg