Martin Luther - gestern und heute

In der letzten Woche war ich mit einer Gruppe aus unserem Kirchenkreis zu einer Studienfahrt auf den Spuren von Martin Luther in Eisenach, Erfurt, Wittenberg und Eisleben unterwegs gewesen.

Armin Kunze ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal

Luther hat Spuren hinterlassen, das ist augenfällig und nicht zu übersehen. In den erwähnten Lutherstädten haben wir Museen und Ausstellungen besucht, die die unterschiedlichen Lebensstationen Martin Luthers in den Blick nehmen.

Nicht nur für die evangelische Kirche, sondern für unsere ganze Gesellschaft ist das Leben und das Werk Luthers von Bedeutung. Luther war prägend bei der Entstehung einer einheitlichen deutschen Schriftsprache. Luther hat den Menschen einerseits in seiner persönlichen Freiheit und anderseits auch in seiner Verantwortung für die Gesellschaft gesehen. Diese Sichtweise war damals neu und ist bestimmend geworden bis in unsere Zeit hinein. Nun geht die Evangelische Kirche auf das Jubiläum zu, in dem wir im nächsten Jahr den 500. Jahrestag der Veröffentlichung der 95 Thesen gedenken. Ich frage mich, was feiern wir eigentlich, wenn wir dieses Jubiläum begehen?

Eine Ausstellung fand ich  im Zusammenhang mit dieser Frage besonders beeindruckend und ansprechend: „Martin Luther. Sein Leben in Bildern“ Diese Ausstellung erzählt die Biografie des Reformators anhand von Gemälden und Grafiken und veranschaulicht, wie sich das Lutherbild im Laufe der Jahrhunderte wandelte. Die in der Ausstellung präsentierten Bilder zeigen eindrucksvoll, dass Luthers Leben jeder Zeit Stoff für eigene Bilder, Legenden und Mythen bietet. Jede Zeit und jede Epoche hat ihr eigenes „Luther-Bild“. Welches Lutherbild habe ich? Welches Luther würden wir heute zeichnen? Ich würde Luther nicht als Helden zeichnen, ihn nicht auf einen hohen Sockel stellen, sondern als einfachen Menschen sehen, der sich selbst nicht wichtig nahm. Wichtig für Luther war allein das Evangelium und Jesus Christus, für jeden Menschen zugänglich, ohne Wenn und Aber. Luther war ergriffen von Gott und lebte für ihn.

In diesem Sinne möchte ich gern Lutherjubiläum feiern!

Armin Kunze