Gigantische Schöpfung

Liebe Leserinnen und Leser!

Vor einiger Zeit habe ich einen Filmbeitrag im Fernsehen gesehen, in dem die Ausdehnung des Weltalls beschrieben wurde.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Unsere Erde ist Teil eines Sonnensystems. Unsere Sonne ist ein Stern, der mit Milliarden anderer Sterne unsere Galaxie bildet. Um jeden dieser Sterne kreisen wiederum Milliarden von Planeten. Unsere Galaxie ist aber nur eine von Milliarden anderer Galaxien mit Milliarden Sternen, die von Milliarden Planeten umgeben sind. Kurz gesagt, die Größe des Weltalls ist mit unserem menschlichen Verstand kaum zu fassen. Und die Wissenschaft hat bis heute keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage gefunden, wie und warum  das Universum entstanden ist.

Die Menschen vor gut 3000 Jahren hatten nicht unseren Kenntnisstand über  Sonnensysteme und Galaxien. Sie waren aber genauso überwältigt wie wir heute, wenn wir fernab von künstlichen Lichtquellen den nächtlichen Sternhimmel beobachten. Und sie haben sich wie wir gefragt, wie das alles entstehen konnte und in welcher Verbindung wir mit den Sternen stehen.
In Israel reifte damals der Glaube, dass alles, Sonne, Mond, Sterne, die Erde und somit auch wir Menschen, Gottes Schöpfung ist. Dieser Glaube kommt u.a. in Psalm 8 zum Ausdruck, aus dem die Tageslosung für den vergangenen Sonntag stammt: „Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast, was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass Du dich seiner annimmst?
Was ist das für ein fantastischer Gedanke, dass wir alle Teil einer gigantischen Schöpfung sind und dass sich der Schöpfer dieses unendlichen Universums uns Menschen auf der kleinen Erde zuwendet und uns mit seiner Liebe beschenken will!

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche

Harald Bertermann