A oder B?

Kennen Sie den Podcast „Alles gesagt?“ vom Zeit-Magazin?

Christoph Amend und Jochen Wegner befragen darin Gäste – so lange, bis diese erklären, nun sei „alles gesagt“. Ein Gespräch kann also zwölf Minuten oder achteinhalb Stunden dauern.

Uwe Rahn ist Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm

Festes Element des Podcasts ist das sogenannte A oder B-Spiel. Es geht darum, sich ohne lange Bedenkzeit für eine Sache zu entscheiden. Quasi aus dem Bauch heraus. Typische Fragen sind dabei „Hund oder Katze?“; „Tee oder Kaffee?“, „Frühaufsteher oder Morgenmuffel?“.

Es gibt aber auch Begriffspaare, bei denen deutlich wird, dass spontane Entscheidungen schwierig sind. Zum Beispiel bei „Trump oder Putin?“.

Was im Spiel Spaß macht, ist im wahren Leben manchmal schwer: Sich zu entscheiden! Leben ist eben nicht nur schwarz oder weiß, sondern facettenreich und hat viele Grautöne. Andererseits: Ein ewiges „Sowohl als auch!“ bringt einen nicht weiter.

Wer sich entscheidet, muss mit Verlusten leben. Das spüren wir auch gerade in der Kirche. Der theologische Nachwuchs fehlt, Pfarrstellen werden abgebaut, Gebäude verkauft… Wir müssen uns konzentrieren. Aber was ist besonders wichtig? A oder B? Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Jede Gemeinde muss ihren eigenen Strukturprozess führen.

Was mir hilft: Wenn solche Gespräche mit großem Respekt für die Meinung des jeweils anderen geführt werden. Den anderen in seiner Andersartigkeit wahr- und ernstnehmen, das gehört für mich zur Auseinandersetzung dazu.

Und noch etwas: Wenn ich unsicher bin, wenn ich nicht mehr weiterweiß, wenn ich mehr Fragen als Antworten habe, dann tut es mir gut, zu beten.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer Uwe Rahn