Engel überall!

Engel gibt es viele im Advent: In Watte gepackt, aus Holz oder filigranem Draht; mit Posaunen und Flügeln; an Tannenbäumen oder auf Fensterscheiben.

Mirjam Vogel ist Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm

Die wohl bekanntesten Engel der Weihnachtsgeschichte begegnen uns in der Heiligen Nacht mit ihrem strahlenden Licht auf dem Felde bei den ängstlichen Hirten und ihrer Botschaft „Fürchtet euch nicht! Euch ist heute der Heiland geboren“. Doch es gibt noch mehr Engel rund um die Geburt Jesu: Maria erscheint ein Engel und kündigt ihr das Wunder der Geburt ihres Sohnes an. Josef wird gleich zwei Mal nachts von einem Engel besucht: Vor der Geburt um ihn in seiner Unsicherheit daran zu hindern, Maria zu verlassen und nach der Geburt, um ihn vor dem bösen König Herodes zu warnen.

Viele Engel, umhüllt von Licht oder als Traumgestalt, sind plötzlich da und haben alle eine Botschaft: Dieses Kind, so zart und klein, wird etwas ganz Besonderes sein!

Es scheint, als brauche es diese himmlische Botschaft. Als können wir Menschen sie uns nicht selbst sagen. Niemand kann Engel sehen oder beweisen. Ich glaube aber, wir können sie erfahren. Ein Licht, das mir aufgeht in der Dunkelheit und mich fühlen lässt „Fürchte dich nicht“ oder eine Mut machende Stimme, die mich meinen Weg mit Kraft und Zuversicht gehen und mich notwendige Entscheidungen treffen lässt. Ob mit oder ohne Flügel, wir brauchen Himmelsbot:innen in Dunkelheit, Unsicherheit und Angst, die eine Wende verheißen und Mut, Hoffnung und Zuversicht bringen. Ihre Botschaft kommt nicht von dieser Welt – und doch mitten hinein.

Mirjam Vogel