Fitness für Körper und Seele

Liebe Leserinnen und Leser,

im September habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet, seit Dezember ist es zu.

Nele Kaiser ist Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg

Meine Fitnessmatte, die Hanteln und die Terrabänder, alles liegt geordnet in der Schublade. Schön aus meiner Sicht. Sport habe ich seitdem nicht gemacht. Nur die Spaziergänge mit unserem Hund bringen mir tägliche Bewegung. Andere sind da motivierter und fitnessversierter als ich. Dabei braucht es das doch gerade so sehr. Ich will kein Sesselpupser sein. Nein, ich brauche Bewegung, brauche Sport, damit ich gesund bleibe und mein Körper noch viele Jahre mit mir mitmacht. Sport steigert mein Lebensgefühl und Wohlbefinden.

Ebenso ist es mit meiner Seele. Auch sie braucht Training. Braucht die Herausforderung, will fit gehalten werden. Mit Begegnung und Kontakt zu anderen Menschen. Mit guten Worten. Mit Gebet. Das tut der Seele gut. Mit Gott in Kontakt sein, das braucht allerdings Training. Regelmäßig ist’s am effektivsten. Zumindest für manche von uns. Andere brauchen einfach nur hin und wieder das Training. Und dann trainieren wir alle auch unterschiedlich. Die einen auf Ausdauer. Die anderen auf Kraft, andere eine Kombination. Jede:r nach den eigenen Bedürfnissen. So ist es auch mit der Fitness für die Seele. Was willst du trainieren? Wieder intensiver? Auf Ausdauer? Oder für mehr Kraft? Fitness für die Seele steigert mein Lebensgefühl und Wohlbefinden. Amen.

Ihre Nele Kaiser