Sprache- Schlüssel zur Welt

-ein Sprachförderkonzept für ev. Kindertageseinrichtungen-

Kinder sprachlich zu begleiten, anzuregen und zu fördern war schon immer Aufgabe des Kindergartens und fand auf spielerische Art und Weise im täglichen Miteinander statt.

Mit der Einführung des Sprachstandfeststellungsverfahrens DELFIN 4 hat die Sprachförderung im Elementarbereich einen besonderen Stellenwert bekommen. So sollen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen nach dem Willen des Schulministeriums enger zusammenarbeiten. Seit 2007 werden deshalb alle Kinder zwei Jahre vor dem Schuleintritt auf ihre sprachliche Entwicklung überprüft. Alle 4-jährigen Kinder, deren Spracherwerb noch unvollständig ist, sollen schließlich in der Kindertageseinrichtung besonders gefördert werden.

Um dieses Anliegen zu unterstützen, hatten die pädagogischen Mitarbeitenden der 50 Kindertageseinrichtungen in den Kirchenkreisen Hagen und Schwelm die Möglichkeit, an einem Qualifizierungsangebot zum Thema: " Sprache - Schlüssel zur Welt" teilzunehmen.

27 Erzieherinnen und Erzieher nahmen an dem ersten Qualifizierungsangebot zum Thema: " Sprache - Schlüssel zur Welt" teil.

Die Fortbildung fand in Kooperation mit der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und dem Institut  Kunst und Pädagogik Mangen statt und umfasste insgesamt 40 Unterrichtsstunden in einem Zeitraum von zwei Monaten. Sowohl durch die Vermittlung theoretischer Grundlagen als auch durch viele praktische Anregungen und eigenes Ausprobieren in diversen Workshops   konnten die Erzieherinnen  ihr praktisches und theoretisches Wissen erweitern.

Das Sprachförderkonzept "Sprache - Schlüssel zur Welt" setzt an den Alltags- und Spielsituationen der Kinder in der Kindertageseinrichtung an und orientiert sich an den Interessen und Entwicklungsständen der Kinder . Der Spracherwerb wird als ein ganzheitlicher Lernprozess im Rahmen einer sprachfördernden und anregenden Umwelt verstanden, der von der Erzieherin begleitet und fachlich unterstützt wird. Die Erzieherin als Sprachvorbild  entwickelt aus den täglichen Spielsituationen des Kindes oder der Kindergruppe Srachförderanlässe wie z.B. beim Singen, Malen, Toben oder Experimentieren., beim Rollenspiel, Vorlesen oder Erzählen. Sprache ist damit ein ganzheitlicher Prozess, der Kindern ermöglicht, die Welt, in der sie leben zu begreifen, zu entdecken und zu benennen. Sprache wird damit für Kinder zum " Schlüssel der Welt."

27 Erzieherinnen haben nun den ersten Durchgang erfolgreich abgeschlossen. Die Resonanz auf dieses Sprachförderkonzept ist durchweg positiv, so dass aufgrund der großen Nachfrage auch im 2. Halbjahr/08  ein neuer Fortbildungsdurchgang angeboten wird.

Was ist DELFIN 4?

D-iagnostik, EL-ternarbeit, F-örderung, In Kindertageseinrichtungen

"Delin4 umfasst ein zweistufiges Screeningverfahren sowie darauf abgestimmte Empfehlungen für die Förderung und die Arbeit mit den Eltern. Mit diesem Screeningverfahren wird überprüft, bei welchen Kindern zwei Jahre vor der Einschulung ein zusätzlicher Sprachförderbedarf besteht.
Seit 2007 arbeiten Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Auftrag des Schulministeriums enger zusammen, um bereits bei den 4-jährigen Kindern also 2 Jahre vor dem eigentlichen Schuleintritt mögliche Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachlücken durch das Testverfahren im Rahmen von DELFIN4 festzustellen.

(Sabine Möller)