Die Fortbildung fand in Kooperation mit der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und dem Institut Kunst und Pädagogik Mangen statt und umfasste insgesamt 40 Unterrichtsstunden in einem Zeitraum von zwei Monaten. Sowohl durch die Vermittlung theoretischer Grundlagen als auch durch viele praktische Anregungen und eigenes Ausprobieren in diversen Workshops konnten die Erzieherinnen ihr praktisches und theoretisches Wissen erweitern.
Das Sprachförderkonzept "Sprache - Schlüssel zur Welt" setzt an den Alltags- und Spielsituationen der Kinder in der Kindertageseinrichtung an und orientiert sich an den Interessen und Entwicklungsständen der Kinder . Der Spracherwerb wird als ein ganzheitlicher Lernprozess im Rahmen einer sprachfördernden und anregenden Umwelt verstanden, der von der Erzieherin begleitet und fachlich unterstützt wird. Die Erzieherin als Sprachvorbild entwickelt aus den täglichen Spielsituationen des Kindes oder der Kindergruppe Srachförderanlässe wie z.B. beim Singen, Malen, Toben oder Experimentieren., beim Rollenspiel, Vorlesen oder Erzählen. Sprache ist damit ein ganzheitlicher Prozess, der Kindern ermöglicht, die Welt, in der sie leben zu begreifen, zu entdecken und zu benennen. Sprache wird damit für Kinder zum " Schlüssel der Welt."
27 Erzieherinnen haben nun den ersten Durchgang erfolgreich abgeschlossen. Die Resonanz auf dieses Sprachförderkonzept ist durchweg positiv, so dass aufgrund der großen Nachfrage auch im 2. Halbjahr/08 ein neuer Fortbildungsdurchgang angeboten wird.
Was ist DELFIN 4?
D-iagnostik, EL-ternarbeit, F-örderung, In Kindertageseinrichtungen
"Delin4 umfasst ein zweistufiges Screeningverfahren sowie darauf abgestimmte Empfehlungen für die Förderung und die Arbeit mit den Eltern. Mit diesem Screeningverfahren wird überprüft, bei welchen Kindern zwei Jahre vor der Einschulung ein zusätzlicher Sprachförderbedarf besteht.
Seit 2007 arbeiten Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Auftrag des Schulministeriums enger zusammen, um bereits bei den 4-jährigen Kindern also 2 Jahre vor dem eigentlichen Schuleintritt mögliche Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachlücken durch das Testverfahren im Rahmen von DELFIN4 festzustellen.
(Sabine Möller)