In dir ist Freude

Am 30. Juni und 01. Juli verwandelte sich die Schwelmer Christuskirche in ein Tonstudio. An den beiden Tagen haben Uwe Komischke und Thorsten Pech ihre neue CD „In dir ist Freude“ aufgenommen.

Thorsten Pech (links) und Uwe Komischke musizieren zugunsten der Christuskirche.

„Herr Kuss aus Schwelm erzählte mir, dass die Christuskirche in Schwelm saniert werden muss“, berichtet Thorsten Pech, der u.a. als Kantor in Wuppertal arbeitet. Während des Gesprächs kam ihm sofort die Idee, der Evangelischen Kirchengemeinde zu helfen. Also rief er Uwe Komischke an, und so entstand die Idee, eine neue CD und ein Konzert zugunsten der Christuskirche zu planen.

Freundschaftliche Verbundenheit

„Ich freue mich außerordentlich über das Engagement von Uwe Komischke und Thorsten Pech zugunsten unserer Kirche“, erklärt Pfarrer Rainer Schumacher, mit dem Thorsten Pech Kontakt aufgenommen hatte. „Die beiden Künstler sind uns schon seit Jahren freundschaftlich verbunden. So haben sie schon vor einigen Jahren die CD „Meisterwerke „Trompete und Orgel““ in der Christuskirche aufgenommen und Konzerte zugunsten der Beleuchtung der Christuskirche gegeben.“

„Das ist jetzt fast 15 Jahre her“, erinnert sich der gebürtige Schwelmer Uwe Komischke.  „Und es war ja nicht die erste CD, die wir hier eingespielt haben, sondern schon die dritte“, ergänzt Thorsten Pech.

Renommierte Künstler

Seit 1977 musizieren die beiden Ausnahmekünstler schon zusammen. Und „Ausnahmekünstler“ ist hier keine Übertreibung. So sitzt Thorsten Pech seit seinem 8. Lebensjahr regelmäßig sonntags an der Orgel und begleitet musikalisch die Gottesdienste seiner Gemeinde. Mit 15 Jahren bestand er die Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Musikhochschulen, u.a. auch an der Folkwang-Hochschule. Dass er dann in Düsseldorf studierte, lag daran, dass die dortige Hochschule ihn trotz seines jungen Alters aufnahm. Mit 19 Jahre war Pech dann ausgebildeter Kantor.

Uwe Komischkes Lebenslauf liest sich ähnlich. Am 04. November 1969, also mit 8 Jahren, bekam Komischke, dessen Vater die Schwelmer Musikschule gegründet hat, die erste Stunde Trompetenunterricht. „Dieser Tag hat sich bei mir eingebrannt, und mir war klar, was ich werden wollte: Trompeter“, erzählt Komischke, der heute u.a. als Professor in Weimar lehrt.

Wenn man den beiden Künstlern zuhört, wie sie von ihrer Musik erzählen, dann spürt man schnell die Begeisterung und Leidenschaft, die Komischke und Pech antreibt und inspiriert.

Seit1991 haben die beiden Künstler 26 CD – Produktion eingespielt sowie über 1000 Konzerte gegeben. Ihre Konzertreisen führten sie durch ganz Europa und nach Japan. Rundfunk-und Fernsehaufnahmen sowie die Gründung eines eigenen Musikverlages runden das künstlerische Gesamtbild ab.

Benefizkonzert am 23. September

Zusammen mit Dieter Stracke von der Firma DC Musikproduktion aus Wuppertal, der die Aufnahmen in der Christuskirche technisch begleitet hat, produzieren die beiden Künstler jetzt die CD, die am 23. September in einem Benefizkonzert vorgestellt werden soll. Uwe Komischke und Thorsten Pech verzichten wie auch bei der CD-Produktion auf ihre Gagen. So werden die Erlöse aus dem Konzert und aus dem Verkauf der CDs zu Hundertprozent der Sanierung der Christuskirche zugutekommen.

Die Produktionskosten für die CD in Höhe von ca. 9.000 Euro sollen ebenfalls über Spenden finanziert werden. „Wir haben mittlerweile gut 3.000 Euro dafür erhalten, und freuen uns natürlich über jede Spenderin und jeden Spender, die/der  unser Projekt unterstützen möchte“, erklärt Pfarrer Rainer Schumacher.

Eintrittskarten (10,-- Euro, ermäßigt 5,-- Euro) für das Konzert am 23. September können ab August im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm reserviert werden.

„Natürlich kann man dann auch schon CDs vorbestellen“, erklärt Pfarrer Schumacher, der sich vorstellen kann, dass die CD auch ein tolles Weihnachtsgeschenk ist. (HB)