Gemeinsam auf dem Weg

Am Sonntag, den 30. Mai feierten die ehemaligen Kirchengemeinden Milspe und Rüggeberg die Fusion der beiden Gemeinden zur Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg.

Über 50 Gemeindeglieder machten sich am Sonntagmorgen auf den Weg von Rüggeberg nach Milspe.

Alle Gottesdienstbesucherinnen und –besucher trugen sich mit ihrem Namen auf dem Regenbogen ein, der jetzt im Altarraum der Milsper Kirche hängt.

Die Vorsitzenden der ehemaligen Kirchengemeinden Milspe und Rüggeberg, Pfarrer Achim Härtel (links) und Jürgen Burggräf reichten sich als Zeichen des gemeinsamen Aufbruchs die Hand.

„Wir feiern heute die Geburt der neuen Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg. Wie bei einem neugeborenen Baby lassen Sie uns unsere Zeit, Kraft und Liebe dem neuen Leben zuwenden“, lud Pfarrerin Ellen Härtel die Festgäste in der Rüggeberger Kirche ein, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Diese Einlandung verstand sie nicht nur sprichwörtlich, sondern ganz konkret, denn nach der Aussendungsandacht machten sich über 50 Gemeindeglieder bei strömendem Regen auf den Weg, zu Fuß nach Milspe zu wandern. „Auf dem Weg können Sie ja mal überlegen, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis Sie zu dem Geburtstagskind stehen“, gab die Pfarrerin den Wanderern mit auf den Weg. Nach gut einer Stunde Fußmarsch erreichte die Wandergruppe das CVJM-Waldheim im Neuenlander Weg. Hier hatten Helferinnen und Helfer einen kleinen Imbiss vorbereitet, mit dem sich die Wanderer stärken konnten, bevor sie weiter zur Evangelischen Kirche in Milspe zogen. Hier erwarteten sie schon zahlreiche Gemeindeglieder und Gäste, um gemeinsam einen fröhlichen Festgottesdienst zu feiern.

Gemeinschaft unter dem Regenbogen

Der Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche stand unter dem Motto „Vertraut den neuen Wegen...“ und wurde von den drei Pfarrern der neuen Kirchengemeinde, Achim Härtel, Christoph Grefe und Michael Mertins gehalten. Unterstützt wurden sie vom Posaunenchor des CVJM Milspe, dem Good-News-Chor aus Rüggeberg und von Kindern der vier Kindergärten der Gemeinde. „Gott will auf unserem gemeinsamen Weg unser Weggefährte sein“, hatte Pfarrerin Ellen Härtel den Festgästen in der morgendlichen Aussendungsandacht zugesagt. Als sichtbares Zeichen dafür gestalteten alle Gottesdienstbesucherinnen und –besucher einen großen Regenbogen, der während des Gottesdienstes im Altarraum der Kirche aufgehängt wurde. „Vertraut den neuen Wegen unter dem Regenbogen“ ermunterte dann auch Pfarrer Christoph Grefe die Gemeindeglieder, eine neue lebendige Gemeinde zu gestalten. „Das Leben in unserer Gemeinde ist bunt und vielfältig. Lassen Sie uns in der Gewissheit, dass Gott den, den er in den Aufbruch schickt, nicht allein lässt, gemeinsam neue Wege unter dem Regenbogen gehen.“

Nach dem Gottesdienst feierten die Festgäste bei Kaffee und Kuchen weiter. Für die Kinder und Jugendlichen hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindergärten und der Evangelischen Jugend Milspe -Crazy Company- ein buntes Programm vorbereitet. (HB)