„Kirchen und Kino“ geht in die nächste Runde

Neben dem „filmriss-kino“ in Gevels-berg startet das aktuelle Programm von „Kirchen und Kino. Der Film-tipp“ im Oktober an 24 weiteren Spielorten in NRW und in Niedersachsen.

Katharina Arnoldi und Klaus Fiukowski freuen sich auf die 15. Staffel „Kirchen und Kino“ im „filmriss-kino“ in Gevelsberg.

„“Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ zeigt überzeugende Filme, die unabhängig von ihrer jeweiligen geistigen Beheimatung die Sehnsucht nach dem anderen, nach einem »Mehr des Lebens« aufrechterhalten. Das Projekt wird getragen von den örtlichen Kinos und den lokalen evangelischen und katholischen Bildungswerken, den diözesanen bzw. landeskirchlichen Medienzentren, den kirchlichen Filmbeauftragten und der Katholischen Akademie Schwerte. Den Trägern kirchlicher Bildungsarbeit vor Ort ermöglicht es, mithilfe des Mediums Film, theologische, gesellschaftliche, kulturelle und politische Zeitfragen zu thematisieren“, erklärt Katharina Arnoldi, Bildungsreferentin in der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB).

15 Jahre „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“

EEB und „filmriss-kino“ präsentieren seit 15 Jahren gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg die Reihe „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“.

„Ich feiere sogar ein doppeltes Jubiläum“, erzählt Klaus Fiukowski vom „filmriss-kino“. „Das Filmriss gibt es in diesem Jahr auch seit 15 Jahren. Wir haben praktisch seit unserem Bestehen „Kirchen und Kino“  fest im Programm.“

Das aktuelle Programm von “Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ besticht wie schon in den vergangen Jahren durch eine Auswahl an überzeugenden und ausgezeichneten Filmen. Die Reihe nimmt wieder aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auf und will mit ihren Filmen zum Nachdenken und Diskutieren anregen. „Nach den Vorführungen, die immer montags um 19.30 Uhr beginnen ist im Foyer unseres Kinos immer Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen“, lädt Klaus Fiukowski ein. Wichtig ist ihm auch der Hinweis, dass Sondervorstellungen für Gruppen immer nach vorheriger Absprache möglich sind.

Die Reihe startet am Montag, den 15. Oktober um 19.30 Uhr mit dem Film Three Billboards Outside Ebbing, Missouri.

Mit drei Werbetafeln fordert eine Frau die lokale Polizei auf, die Suche nach dem Mörder ihrer 17-jährigen Tochter wieder aufzunehmen. In starken Dialogen greift der schwarzhumorige Film Themen wie Polizeigewalt und Rassismus auf, ohne dabei zu moralisieren. Oscar Gewinnerin Frances McDormand brilliert in dieser eigenwilligen, tragischen Komödie. USA 2017USA 2017, Regie: Martin McDonagh, Länge: 115 Min., Film des Monats – Februar 2018

Folgende Filme sind noch im Programm:

Montag, 19. November, 19:30 Uhr

Das schweigende Klassenzimmer

D 2018, Regie: Lars Kraume, Länge: 111 Min., Kinotipp der katholischen Filmkritik 355/März 2018

Montag, 10. Dezember, 19:30 Uhr

Körper und Seele

H 2017, Regie: Ildikó Enyedi, Länge: 116 Min., Kinotipp der katholischen Filmkritik 345/September 2017, Film des Monats – September 2017, Film des Monats (CH) – Dezember 2017

Montag, 14. Januar, 19:30 Uhr

In den Gängen

Deutschland 2018, Regie: Thomas Stuber, Länge: 125 Min., Film des Monats – Mai 2018

Montag, 12. Februar, 19:30 Uhr