Während die öffentliche Wahrnehmung von Harmonie und Nähe geprägt ist, wecken festliche Rituale bei manchen Menschen Erinnerungen an eine Kindheit, die nicht den allgemeinen Vorstellungen von Geborgenheit entspricht. Gefühle von Verlust und Einsamkeit können inmitten von Feiertagsfreude besonders schmerzhaft sein. Hinzu kommt der gesellschaftliche oder persönliche Druck, in dieser Zeit „perfekt“ sein zu müssen.
Traumatische Erfahrungen haben oft subtile, aber anhaltende Auswirkungen. Diese zeigen sich in Form von Überforderung, Selbstzweifeln oder einem schwer greifbaren Unbehagen. In einer Zeit, die stark von Erwartungen und sozialen Begegnungen geprägt ist, können diese Empfindungen verstärkt auftreten.
Gerade in solchen Momenten bietet die TelefonSeelsorge Hagen-Mark Unterstützung an. Sie steht jederzeit für ein vertrauliches, einfühlsames Gespräch bereit. Die Beratung ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr verfügbar. Neben der telefonischen Unterstützung bietet die TelefonSeelsorge auch Beratungen per Mail und Chat an – ein sicherer Raum für Gedanken und Gefühle, der frei von Bewertung und Druck ist.
Die TelefonSeelsorge steht Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Konfession zur Seite. In schwierigen Zeiten muss niemand allein bleiben. Die TelefonSeelsorge ist da, um zuzuhören und zu unterstützen. Sie erreichen die TelefonSeelsorge Hagen-Mark jederzeit, auch an den Feiertagen, zwischen den Jahren, an Silvester und Neujahr.
Kostenfreie Telefonnummer: 0800 – 111 0 111
Mail- und Chat-Beratung: www.telefonseelsorge-hagen-mark.de