Freude auf viele Begegnungen

Daniel Cham Jung ist seit dem 1. Juni als Pfarrer im Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm tätig.

Pfarrer Daniel Cham Jung freut sich auf viele Begegnungen im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm. (Foto: Johannes Meier)

„Ich bin zunächst zu 50 Prozent für die Mitgestaltung der Jugendarbeit im Kirchenkreis Schwelm angestellt und zu weiteren 50 Prozent zur Entlastung von Pfarrer Hayungs in der Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede“, erklärt der Theologe, der 1984 in Castrop-Rauxel geboren wurde. Wie man am Foto und an seinem zweiten Vornamen unschwer erkennen kann, hat Pfarrer Jung asiatische Wurzeln. „Meine Eltern sind Ende der 60er bzw. Mitte der 70er Jahre aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich bin dann in Dortmund aufgewachsen und somit mehr oder weniger ein klassisches Ruhrgebietsprodukt.“

Sein Theologiestudium hat Pfarrer Jung in Wuppertal, Berlin und Bochum absolviert. „Die anschließende Vikariats-/Entsendungsdienst-Städte-Tour ging unter anderem nach Rahden-Tonnenheide (in Ostwestfalen), Seoul und Bergkamen.“

Jetzt ist Pfarrer Jung im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm angekommen: „Ich bin auf die Begegnung mit den Menschen hier gespannt und freue mich darauf, Neues zu entdecken.“ Vor allem das generationsübergreifende Arbeiten reizt ihn am Beruf des Gemeindepfarrers. „Da kommt mir die Stellenaufteilung hier im Kirchenkreis sehr entgegen“, erklärt Pfarrer Jung. Fröhliche Gottesdienste mit viel Musik möchte er feiern: „Ich spiele dilettantisch gut Gitarre. Das bringe ich gerne ein.“ Missionarische Gemeindearbeit und Ökumene sind zwei weitere Stichworte, die Daniel Jung in seiner Arbeit als Pfarrer wichtig sind.  Als kommunikativer „Teamplayer“, der offen auf andere zugeht, dürfte sich Pfarrer Jung schnell in der Evangelischen Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede und in der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm einleben und einarbeiten. (HB)