2. Bauabschnitt gesichert

Evangelische Kirchengemeinde Schwelm erhält für die Sanierung der Christuskirche 492.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes.

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt laufen auf Hochtouren.

„Das macht uns richtig glücklich“, freut sich Pfarrer Rainer Schumacher. René Röspel, Mitglied des Bundestages, hatte Pfarrer Schumacher direkt nach der Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages über die Entscheidung des Gremiums telefonisch informiert.

Dank an René Röspel

„Herr Röspel hat sich für uns in Berlin eingesetzt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar!“, erklärt Pfarrer Schumacher. „Nun sind die Weichen gestellt und wir können gleitend von der ersten in die zweite Sanierungsphase übergehen. Natürlich sind da noch ein paar Hausaufgaben zu machen. Doch wir sind einen Riesenschritt weitergekommen!“, ist Pfarrer Schumacher zuversichtlich.

Mit dem Beschluss des Haushaltsauschusses des Deutschen Bundestages wird die Christuskirche als national wichtiges Baudenkmal aufgewertet. Und nicht zuletzt wird das Engagement der vielen Spenderinnen und Spender, die sich für den Erhalt der Kirche einsetzen, durch diese Förderung gewürdigt, wie René Röspel in einem Zeitungsinterview betont.

Zurzeit laufen die Arbeiten am ersten Bauabschnitt auf Hochtouren (wir berichteten). Der zweite Bauabschnitt wird sich dank der jetzt zugesagten Förderung voraussichtlich zum Jahreswechsel 2019/20 nahtlos anschließen. Mit veranschlagten 980.000 Euro ist dieser Bauabschnitt noch einmal gut 100.000 Euro teurer als die jetzt laufenden Arbeiten.