Nacht der offenen Kirchen in Ennepetal

Zum zweiten Mal veranstaltet der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Ennepetal nach 2004 am Freitag, den 17. November eine Nacht der Offenen Kirchen, bei der die Gelegenheit besteht, die verschiedenen Gotteshäuser der Stadt mit einem breiten kulturellen Angebot einmal während der Dunkelheit kennen zu lernen.

Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Ennepetal lädt zur 2. Nacht der offenen Kirchen ein.

Die Veranstaltung schließt sich dabei an die von der Ev. Landeskirche von Westfalen zu Pfingsten durchgeführte Nacht der Offenen Kirchen an. Da die Aktion in Ennepetal aber als ein gemeinsames Projekt von ev.-landeskirchlichen, ev.-freikirchlichen und römisch-katholischen Kirchengemeinden, also auf ökumenischer Basis durchgeführt wird, schien den Beteiligten der Termin um Pfingsten eher ungünstig zu sein.
Angeboten werden Konzerte, Theater, Meditation, Bistro, Offenes Singen und ein Taize-Gebet zum Abschluss. Es beteiligen sich Mitglieder der verschiedenen Gemeinden und die Musikschule Ennepetal.
Dabei besteht die Möglichkeit, sich einzelne Programmpunkte auszuwählen oder aber auch bei sämtlichen Stationen dabei zu sein. Die Termine sind so aufeinander abgestimmt, dass man von Kirche zu Kirche mit einer Gruppe gehen kann. Es wird aber auch ein kostenloser Bustransfer angeboten.

Das Programm sieht im einzelnen so aus:

Johanneskirche Voerde, Lindenstr.  18.00 - 18.45 Uhr: Begrüßung, Theater und Orgelkonzert
St. Johann Baptist Voerde, Milsper Str.  19.00 - 19.30 Uhr: Offenes Singen, Orchester der Musikschule
Martin-Luther-Kirche Altenvoerde, Vom-Hofe-Str./Hochstr.  20.00 - 20.30 Uhr: Liedermacherkonzert
Freie Evangelische Gemeinde Altenvoerde, Loher Str.  21.00 - 22.00 Uhr: Bistro und Talk
Kreuzkapelle Milspe, Harkortstr. 22.30 - 23.00 Uhr: Meditation mit Bildern
Herz-Jesu-Kirche Milspe, Kirchstr. 23.15 - 23.45 Uhr: Lehrerkonzert der Musikschule
Evangelische Kirche Milspe, Kirchstr. 00.00 - 00.30 Uhr: Taize-Gebet.