Kanzeltausch am 4. November

Ein neues Projekt des Kirchenkreises Schwelm nimmt seinen Anfang am 4. November. Es trägt den Titel „Kanzeltausch“.

So wie hier in der Voerder Johanneskirche findet am 4. November in allen Got-tesdiensten im Kirchenkreis ein Kanzel-tausch statt.

Superintendent Andreas Schulte möchte mit dem Kanzeltausch u.a. die Vernetzung im Kirchenkreis fördern.

Nun ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Pfarrer mal auf einer fremden Kanzel predigt – etwa als Krankheits- oder Urlaubsvertretung. Das Besondere des Projektes ist, dass an diesem Sonntag in allen evangelischen Kirchen des Kirchenkreises Pfarrerinnen und Pfarrer aus anderen Gemeinden predigen.

Superintendent Andreas Schulte möchte auf diese Weise die Vernetzung untereinander fördern. Er sieht im Kanzeltausch eine „win-win-Situation“. Die Gemeinden profitieren von einem neuen Gesicht, erleben eine andere Art der Predigt, und der Gast lernt eine neue Gottesdienststätte kennen. Statt im Gemeindehaus in einer Kirche, statt mit Orgelmusik mit einer Band, statt von der Kanzel aus dem Mittelgang. Vieles ist vorstellbar und hängt von der jeweiligen Ortsgemeinde ab. Oder auch davon, welches Projekt der Predigende mitbringt. Vielleicht steht an diesem Sonntag dann mal ein Literatur- oder Filmgottesdienst auf dem Programm. Oder der Gast erlebt ein Kirchencafé im Anschluss an den Gottesdienst, das es in seiner Gemeinde nicht gibt. Aus so einem Projekt können viele Anstöße erwachsen.

Was in jedem Fall stattfindet, ist eine Horizonterweiterung. Sich gegenseitig kennenlernen, neue Orte, neue Gottesdienstformen, miteinander ins Gespräch kommen, Synergien entdecken... vieles ist möglich. Die beteiligten Pfarrerinnen und Pfarrer freuen sich auf den Kanzeltausch. Das war bei den vorbereitenden Gesprächen zu spüren. Bleibt zu hoffen, dass die Gemeinden sich auch auf dieses Projekt einlassen und die Gottesdienste gut besucht werden. Dann kann der Kanzeltausch im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.

Folgende Pfarrerinnen und Pfarrer predigen am 4. November:

Gevelsberg

Lukaskirche, 9.30 und 11 Uhr: Uwe Rahn