Dem Klimawandel auf der Spur

Stefanie Siebelhoff hat als Teilnehmerin an einer Alpenexpedition der Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr teilgenommen. Hier berichtet sie von der Woche in den Bergen.

Die Teilnehmer*innen nahmen auf ihren Wanderungen den Klimawandel gewissermaßen ´unter die Füße´.

Eine erlebnisreiche Alpenexpedition mit dem Schwerpunkt „Klimawandel“ fand vom 28.06. bis 04.07.2020 in der Zugspitz-Region statt. Veranstalter der Tour war die Evangelische Erwachsenen Bildung Ennepe-Ruhr. Sie fand mit 14 Teilnehmer*innen und zwei Begleitern statt und wurde trotz Corona bedingter Einschränkungen zu einem vollen Erfolg.

Das Highlight der Woche war die Wanderung von der Zugspitze im hochalpinen Gelände über das Gatterl nach Ehrwald (Österreich), für die die Teilnehmer*innen etwas mehr als fünf Stunden benötigten und unter anderem Murmeltiere und Gemsen in ihrem natürlichen Lebensraum bewundern konnten.

Da der Besuch des Schneefernerhauses, der Forschungsstation auf Deutschlands höchstem Berg, ausfallen musste, hielt die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Dr. Inga Beck im Seminarhaus einen sehr interessanten Vortrag zu den Klimaforschungsprojekten auf der Zugspitze.  Die Gruppe besuchte außerdem mit fachkundigen Bergführerinnen die Partnach- und die Höllentalklamm sowie das so genannte Friedergrieß, ein naturbelassenes Reservat in den bayerischen Alpen. Vorträge zum Leben und Wirken der Bergbauern und zu den Anreizprogrammen Mobilität und Energiesparen der Wirtschaftsförderung in der Zugspitz-Region ergänzten die Wanderungen. Den Abschluss bildete das Murnauer Moos, das größte lebende Moor Mitteleuropas, in das der Geoökonom Dr. Heiko Liebel die Gruppe einführte. Im Murnauer Moos konnten vielfältige Vogel- und Pflanzenarten bestaunt werden, die hier ideale Brut- und Lebensorte finden.

Die An- und Abreise nach Grainau erfolgte mit dem Zug, vor Ort konnte die Gruppe den kostenfreien Nahverkehr nutzen. Trotz Corona-Maßnahmen wurden fast alle geplanten Programmpunkte dank der guten Organisation im Vorfeld und vor Ort durchgeführt, auch das Seminarhaus Grainau war sehr flexibel und punktete mit einer guten Verpflegung und Tagungsräumlichkeiten. Die Stimmung in der Gruppe war sehr harmonisch und so war man sich auch nach den teilweise anstrengenden Wanderungen und interessanten Vorträgen einig: An so einer Reise würde man gern wieder teilnehmen.

Stefanie Siebelhoff – Teilnehmerin aus Hattingen

Nächste Exkursion vom 27.06. bis zum 03.07.21

Aufgrund der sehr positiven Resonanz aller Teilnehmenden an der Exkursion, gerade auch in Bezug auf das Bildungskonzept („Die Idee, den Klimawandel gewissermaßen ´unter die Füße´ zu nehmen ist sehr gut gelungen“ Zitat TN), wird die Ev. Erwachsenenbildung die Exkursion auch im kommenden Jahr wieder anbieten. Sie wird sattfinden vom 27.06.-03.07.2021.

Interessenten können sich zur Anforderung des Informations-Flyers gerne wenden an:

Matthias Kriese

Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr