Taufe – ein Geschenk Gottes

Am Sonntag, den 25. August 2024 findet das 3. Tauffest des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm am Ennepebogen in Gevelsberg statt.

Über 800 Menschen feierten jeweils bei den ersten beiden Tauffesten bei strahlendem Sonnenschein am Ennepebogen.

Bei den ersten beiden Tauffesten, die am 1. Juli 2018 und am 28. August 2022 ebenfalls am Ennepebogen stattfanden, feierten jeweils über 800 Menschen bei strahlendem Sonnenschein ein fröhliches Fest. Über 90 Kinder und Erwachsene wurden bei den beiden Festen mit Wasser aus der Ennepe und in einigen Fällen sogar in der Ennepe getauft.

„Wir sind überwältigt von der Resonanz und dankbar, dass alles so gut geklappt hat“, freute sich Superintendent Andreas Schulte nach dem Fest im Jahr 2022.

25. August am Ennepebogen

„Die Taufe ist der spürbare Kuss Gottes, der sagt: Ich liebe dich“, beschrieb Pfarrer Daniel Jung beim letzten Tauffest die Bedeutung der Taufe. Ein schöneres Bild hätte er nicht wählen können.

Und weil das Tauffest so eine positive Resonanz hatte, stand der Entschluss schnell fest, ein 3. Fest zu organisieren. Die Planungen dafür laufen jetzt an. Wie bei den ersten beiden Tauffesten soll dann auch wieder am Ennepebogen in Gevelsberg gefeiert werden. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem Taufgottesdienst. Im Anschluss lädt der Kirchenkreis die Täuflinge, ihre Familien, Freunde und Gäste zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.

Nähere Informationen über das Tauffest erhalten Interessierte bei ihren zuständigen Ortspfarrern, in der Superintendentur des Kirchenkreises (Telefon: 02336-400310) sowie bei Pfarrer Ortwin Pfläging, der die Planung und Durchführung des Festes koordiniert (0202-5288096).

In allen Kirchen und Gemeindezentren liegen ab dem Frühjahr Info-Flyer aus, mit denen man sich auch für das Fest anmelden kann.