Lieder aus der Arche

Am Samstag, den 8. Mai feierten die Kinder und die Erzieherinnen des Kindergartens „Die Arche“ in Schwelm zusammen mit Eltern, Großeltern und vielen Gemeindegliedern die Vorstellung der CD „Lieder aus der Arche“.

Die Kinder der Arche stellten ihre neue CD vor.

Stefan Wiesbrock (Gitarre), Linda Kube (Violine) und Anke Wiesbrock (rechts) begleiteten die Kinder bei der Vorstel-lung der CD.

Pfarrer Uwe Rahn besucht regelmäßig „seinen“ Kindergarten „Die Arche“ in der Blücherstraße 18 in Schwelm. Oft hat er dann seine Gitarre dabei, um mit den Kindern gemeinsam zu singen. „Eigentlich müsste ich mal die Lieder aufnehmen und zu Hause am Computer abmischen“, dachte sich der engagierte Pfarrer im letzten Jahr. Aus dieser Idee entwickelte sich dann eine professionelle Musikproduktion, die am 8. Mai im Rahmen eines Kindergartenfestes vorgestellt wurde. Nachdem die Idee geboren war, erzählte Pfarrer Rahn Stefan Wiesbrock von seinem Vorhaben. Wiesbrock, der als Gitarrist weit über die Schwelmer Stadtgrenzen hinaus bekannt und Kindergartenvater in der Arche ist, war sofort von der Idee begeistert und sagte seine Mitarbeit zu. Er arrangierte alle Lieder, leitete die gesamte Produktion und spielte Gitarre.  Mit Linda Kube (Violine), die wie Pfarrer Rahn oft mit den Kindern der Arche musiziert, fand Pfarrer Rahn eine weitere Mitstreiterin. Mit der Zeit kamen auch Anke Wiesbrock (Dirigentin und Sologesang), Mark Wiedersprecher (Produzent im Studio und im Kindergarten sowie Bass und Klavier), Jörg Hedtmann (Drums) sowie Sumita Hiller (Querflöte) und Gabi Lettmayer (Klarinette) mit ins Boot.

Teilerlös für Erdbebenopfer

Ende März verwandelte sich dann der Kindergarten in ein großes Tonstudio. An verschiedenen Tagen wurden die Lieder mit den Kindern aufgenommen.

Dass diese Aktion allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat, hört man, wenn man die CD abspielt. Nachdem Michael Platte das Logo und das Cover entworfen hatte, wurden 300 CDs gepresst, die seit dem 8. Mai für 10,-- € pro Stück käuflich erworben werden können. „Während der Produktion ereignete sich das Erdbeben auf Haiti. Wir haben dann beschlossen, dass 3,-- € pro verkaufter CD den Erdbebenopfern zu Gute kommen soll“, erzählt Pfarrer Rahn.

Dank an alle Beteiligten

Im Rahmen der CD-Vorstellung dankte Pfarrer Rahn allen Beteiligten für ihr Engagement. Vor allem dankte er den Musikern und dem Kindergartenteam um Leiterin Birgit von der Mühlen: „Ihr habt in den Gruppen geprobt, die Kinder betreut, dafür gesorgt, dass sich alle wohlfühlen, im Chor mitgesungen und den heutigen Tag vorbereitet. Und das alles während der Zertifizierung zum Familienzentrum“. Pfarrer Rahn dankte auch den zahlreichen Sponsoren, ohne die die Produktion der CD nicht möglich gewesen wäre.

Wie toll die Lieder der CD klingen, davon konnten sich die Festbesucherinnen und Festbesucher anschließend bei einem Konzert der kleinen und großen Künstler ein Bild machen. (HB)