Westfälische Landessynode tagt in Bielefeld

Höchstes Kirchengremium trifft sich vier Tage lang im Betheler Assapheum

(Stabsstelle Kommunikation der EKvW)

Bielefeld/Westfalen.  Zu ihrer diesjährigen Frühjahrstagung kommt die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) vom 21. – 24. Mai in Bielefeld zusammen. Die 193 Delegierten aus allen 26 Kirchenkreisen Westfalens erörtern dabei unterschiedliche Themen, die für das kirchliche Leben in der Landeskirche von Bedeutung sind. Ort der Synodentagung ist das Assapheum, das Tagungszentrum in Bethel.

Zentraler Punkt zu Beginn der Frühjahrstagung wird der ausführliche Bericht der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen sein. Darin wird Präses Annette Kurschus eine große Bandbreite von Themen erörtern, von der Verantwortung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bis hin zu Chancen und Risiken kirchlicher Arbeit in der Zukunft. Auf dem Programm der Tagung stehen zudem Tagesordnungspunkte aus den Bereichen Wirtschaft und Kirchenrecht, Berichte aus dem Diakonischen Werk sowie der Vereinten Evangelischen Mission, ein neu erstellter Ehrenamtsbericht und diverse Anträge, die von einzelnen Kirchenkreisen eingebracht wurden.

Die Landessynode ist das oberste Entscheidungsgremium der Evangelischen Kirche von Westfalen. Ihr gehören 193 Mitglieder an. Neben den von den 26 Kirchenkreisen der Landeskirche entsandten Synodalen zählen dazu auch Vertreterinnen und Vertreter von evangelisch-theologischen Fakultäten. 164 Mitglieder der Synode sind stimmberechtig, hinzu kommen Mitglieder mit beratender Funktion aus Dezernaten, Diensten und Einrichtungen der Landeskirche.

Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen

Beginn: Sonntag, 21. Mai 2023