Spenderinnen und Spender gesucht

Dorothea Lippa und Heike Standke aus der Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede suchen auch in diesem Jahr wieder Spenderinnen und Spender für die Aktion „Zauber ein Lächeln“ des FRIEDENSDORF INTERNATIONAL.

Dorothea Lippa (rechts) und Heike Standke aus der Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede suchen auch in diesem Jahr wieder Spenderinnen und Spender für die Aktion „Zauber ein Lächeln“ des FRIEDENSDORF INTERNATIONAL.

Seit 1995 hat sich die Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede (federführend der Bezirk Hiddinghausen) an der „Bürgerpaketaktion“ von FRIEDENSDORF INTERNATIONAL beteiligt, die bedürftigen Familien und Kinderheimen in Georgien, Nagorny Karabach, Armenien und Tadschikistan zugutekam.

Pfarrer Hafer baute damals die „Bürgerpaketaktion“ auf, die dann von Dorothea Lippa und Heike Standke fortgeführt und immer weiter ausgebaut wurde. Im Jahr 2021 packten die beiden Frauen 370 Kartons für den Kaukasus. „Die Beteiligung aus den Kirchenkreisen Schwelm und Hattingen-Witten, von Familie, Freunden, Menschen aus unserer Heimat Sprockhövel und auch weit darüber hinaus hat uns begeistert und angetrieben!“ erklärten damals die beiden Frauen.

„Zauber ein Lächeln“

Aufgrund von enorm gesteigerten Logistikkosten ist die „Bürgerpaketaktion“ nicht mehr durchführbar. Deshalb wiederholt FRIEDENSDORF INTERNATIONAL die „Zauber ein Lächeln“-Aktion aus dem Vorjahr.

„Für ihren Aufenthalt zur medizinischen Behandlung in Deutschland benötigen die Kinder dringend gut erhaltene Kleidung, denn sie haben bei ihrer Ankunft lediglich die Bekleidung, die sie an ihren Körpern tragen, dabei. In vielen Fällen sind das nicht einmal Socken, geschweige denn Schuhe. Neben Kleidung, Schuhen und Hygieneartikeln freuen sich die Kinder außerdem über Bastelmaterialien“, schreibt FRIEDENSDORF INTERNATIONAL. Damit die gespendete Ware möglichst lange hält und nachhaltig eingesetzt werden kann, bittet FRIEDENSDORF INTERNATIONAL höflich darum, ausschließlich Neuware zu spenden.

Für Dorothea Lippa und Heike Standke war es keine Frage, dass sie auch diese Aktion unterstützen wollen. Im letzten Jahr haben die beiden ca. 8.000 Euro gesammelt. „Ich habe dann bei verschiedenen heimischen Händlern und Geschäften entsprechende Sachen eingekauft, die wir anschließend ans Friedensdorf geschickt haben“, erzählt Dorothea Lippa.

Spenden bis zum 15. November

In diesem Jahr erhoffen sich die beiden Frauen bis zum 15. November ein ähnliches Spendenaufkommen wie im letzten Jahr. „Es wäre gut, wenn wir bis zum 15. November die Spenden auf unserem Konto haben, damit wir entsprechend einkaufen und im Dezember die Sachen zum Friedensdorf geben können“, erklärt Heike Standke. „Unsere Kontodaten lauten:

Dorothea Lippa/Heike Standke

Volksbank Bochum/Witten e.G.

Verwendungszweck:

Name und Adresse der Spenderin/des Spenders“

Name und Adresse der Spenderinnen und Spender werden auch und vor allem für die Spendenquittungen benötigt, die von FRIEDENSDORF INTERNATIONAL ausgestellt werden.

Informationen zum Friedensdorf International und zur Aktion „Zauber ein Lächeln“ gibt es hier:

www.friedensdorf.de

www.facebook.com/friedensdorf