Wechsel in der Krankenhausseelsorge

Die bisherige Krankenhausseelsorgerin am Schwelmer Helios-Klinikum, Pfarrerin Anne Braun-Schmitt arbeitet seit dem 1. April 2016 mit 100 % als Dozentin im Fachbereich Personalentwicklung des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen in Villigst. Am 01. Oktober 2016 tritt Pfarrer Dirk Küsgen die Nachfolge von Pfarrerin Braun-Schmitt als Krankenhaus-Seelsorger an.

32 Jahre lang war Pfarrerin Anne Braun-Schmitt im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm tätig. „Ich habe am 1.4.84 als Vikarin in Linderhausen bei Pfarrer Weckel angefangen“, erinnert sie sich. Bevor Pfarrerin Braun-Schmitt 1988 Nachfolgerin von Pfarrer Kamieth im Schwelmer Osten wurde, war sie im Hilfsdienst in den Jahren 1986 und 1987  schon einmal im damaligen Verbandskrankenhaus als Seelsorgerin tätig. „1988 habe ich dann im Januar als Gemeindepfarrerin in Schwelm angefangen.“ Später teilte sie sich diese Pfarrstelle mit ihrem Ehemann, Pfarrer Hans Schmitt. „Am 1. Juli 2001 bin ich dann Klinikseelsorgerin im Helios-Klinikum geworden“, erzählt Pfarrerin Braun-Schmitt. seit März 2008 war sie nur noch mit einer halben Stelle im Klinikum tätig.  Mit der anderen halben Stelle nahm sie eine neue Aufgabe als Dozentin im Fachbereich Personalentwicklung des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Landeskirche in Villigst an. „Hier berate ich in erster Linie Pfarrerinnen und Pfarrer, aber auch viele andere Mitarbeitende zu beruflichen Fragen: Wunsch nach Stellenwechsel, Bewerbungen, Einstiegscoaching und auch berufliche Beratung bei Gesundheitsfragen. Das Thema „Gesundheit im Pfarramt“ gehört auch zu meinem Auftrag. Da referiere ich auf Pfarrkonferenzen, biete Workshops an und begleite auch Pastoralkollegs.“

Pfarrerin Braun-Schmitt verabschiedet

Im Synodengottesdienst des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm am Samstag, den 25. Juni verabschiedete Synodalassessor Pfarrer Andreas Schulte die ehemalige Krankenhausseelsorgerin. Pfarrer Schulte dankte Pfarrerin Braun-Schmitt für ihren Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm und im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm und wünschte ihr Gottes Segen für ihre neue Tätigkeit.

Pfarrer Dirk Küsgen wird neuer Krankenhausseelsorger

Mittlerweile ist auch die Nachfolge von Pfarrerin Braun-Schmitt im Helios-Klinikum geklärt. Dirk Küsgen, der seit 1992 als Gemeindepfarrer in der Evangelischen  Kirchengemeinde Gevelsberg tätig ist, wechselt am 01. Oktober als Klinikseelsorger ans Helios-Klinikum.

Wie Pfarrerin Braun-Schmitt auch, freut er sich darauf, noch einmal eine neue Herausforderung annehmen zu können. Dabei ist Pfarrer Küsgen die Arbeit im Krankenhaus nicht fremd. Von 2008 bis 2010 war er schon einmal mit einer halben Stelle im ehemaligen Marienhospital in Schwelm als Krankenhausseelsorger tätig. Besonders freut sich Pfarrer Küsgen auch auf die ökumenische Teamarbeit im Helios-Klinikum.

Eine Wiederbesetzung der Pfarrstelle von Pfarrer Küsgen in Gevelsberg ist von Seiten des Kirchenkreises nicht geplant. Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm hatte im Juni 2015 einstimmig beschlossenen, in Zukunft bei einer Neubesetzung einer vollen Pfarrstelle die Richtzahl 2850 Gemeindeglieder anzusetzen. Da der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg jetzt nur noch 10.900 Gemeindeglieder angehören, heißt das, dass es in Gevelsberg wohl in Zukunft nur noch vier anstelle der bisherigen fünf Gemeindepfarrstellen geben wird. (HB)