Erinnerung, Dank und Gedenken

Über 120 Gemeindeglieder haben am 10. März in Schwelm ihre Gold-, Diamant- und Ehrenkonfirmation gefeiert.

Über 120 Gold-, Diamant- sowie Ehrenkonfirmandinnen und -konfirmanden feierten nach dem Festgottesdienst gemeinsam im Petrus-Gemeindehaus.

„Wir feiern heute ein besonderes Fest, an dem wir uns erinnern, an dem wir danken und gedenken wollen“, begrüßte Presbyterin Lis-Ingrid Mütze die Jubilarinnen und Jubilare, die zuvor feierlich in die Christuskirche eingezogen waren. „Wie ist das, wenn man auf eine so lange Wegstrecke zurückblickt?“, fragte dann auch Pfarrer Jürgen Schröder zu Beginn seiner Predigt. Er erzählte von einer Jubilarin, die aus Krankheitsgründen nicht an dem Gottesdienst teilnehmen konnte, und die er einen Tag zuvor besucht hatte. Sie war 1943 konfirmiert worden. Den Stoff für ihr Konfirmationskleid hatte sie geschenkt bekommen. Und sie konnte sich daran erinnern, dass kaum Männer bei ihrer Konfirmation anwesend waren.  Pfarrer Schröder schlug den Bogen über 1953 nach 1963: „Was für 20 Jahre liegen dazwischen?“ Er erinnerte daran, dass damals für viele noch nach der Konfirmation die Schulzeit zu Ende war und die Lehre begann. In einem kurzen Moment der Stille ließ Pfarrer Schröder die Jubilarinnen und Jubilare auf die vergangenen Jahre zurück blicken. „Wohin sie sie gereist? Sind sie an den leichten, fröhlichen Wegstrecken hängen geblieben, oder an den schweren, die es ja auch gab?“, fragte er und machte deutlich, dass Gott auf jeden Fall die einzelnen Wege begleitet hat und weiter begleiten wird.

Bevor es nach dem Gottesdienst zum gemeinsamen Mittagessen in das benachbarte Petrus-Gemeindehaus ging, bekamen die Jubilarinnen und Jubilare noch eine Urkunde anlässlich ihres Ehrentages überreicht.

Im Petrus-Gemeindehaus stand dann das Wiedersehen und Erzählen im Mittelpunkt des Festtages. Namensschilder, auf denen auch der Geburtsname stand, erleichterten das Wiedererkennen. Bis zum späten Nachmittag wurden Fotos gezeigt, Geschichten erzählt und Freundschaften vertieft.

Auch im nächsten Jahr bietet die Evangelische Kirchengemeinde Schwelm wieder einen festlichen Gottesdienst mit anschließendem Zusammensein für Gold-, Diamant- und Ehrenkonfirmandinnen und -konfirmanden an. Dann sind die Konfirmationsjahrgänge 1964, 1954, 1949 und früher eingeladen. (HB)