„Ich bin fremd gewesen - und ihr habt mich aufgenommen“

Fachtag zu Kirche und Migration am Freitag, den 5. April 19, von 11 bis 16 Uhr im Martin-Luther-Zentrum, Ardeystr. 138, 58453 Witten

„Ich bin fremd gewesen - und ihr habt mich aufgenommen“, so lautet der Titel der Hauptvorlage zur Landessynode. Die Hauptvorlage soll u.a. einen Diskussionsprozess in Kirche, Diakonie und gesellschaftlichen Gruppen auslösen.

„Deshalb laden wir Sie gemeinsam mit Akteuren aus Kirche und Diakonie zu einem Fachtag ein, bei dem die Themen der Hauptvorlage diskutiert und auf ihre Praxisrelevanz überprüft werden, erklärt Katharina Arnoldi von der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr. „Erfahrungen aus der Praxis in Gemeinden, diakonischen Unternehmen und sozialen Arbeitsbereichen sind ebenso wie ein Impulsvortrag von Prof. Alexander-Kenneth Nagel Diskussionsgrundlage der Fachtagung.“

Der Fachtag ist offen für alle Interessierten im Themenfeld Kirche und Migration bzw. Interkulturelle Öffnung von Gemeinden und Diensten.

TAGUNGSPROGRAMM

10:30               Anmeldung und Stehcafé

11:00               Begrüßung und Grußwort: Julia Holtz, Superintendentin, Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten

11:30               Vortrag und Gespräch „Interreligiöse und interkulturelle Öffnung als Aufgabe für Diakonie und Gemeinden“, Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel, Göttingen

12:45               Vorstellung der Workshops

13:00               Mittagpause

14:00               Workshops

15:30               Galerierundgang und Plenum

16:00               Ende

ANMELDUNG

Die Teilnahme an der Tagung und am Mittagsimbiss ist kostenlos.

Wir bitten um Ihre Anmeldung per Mail unter erwachsenenbildung(at)kirche-hawi.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02336-400344.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welchen Workshop Sie besuchen möchten.

Kontakt: Katharina Arnoldi, Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr, Potthoffstraße 40, 58332 Schwelm

VERANSTALTER sind:

• Amt für Mission, Ökumene, Weltverantwortung (MÖWE)
  • Diakoniewerk Ruhr Witten
  • Evangelische Erwachsenenbildung-Ennepe-Ruhr
  • Evangelische Kirchenkreise Hattingen-Witten, Schwelm und Hagen
  • Integrationsagenturen EN-Süd und Hagen der Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH
  • MedicalContact AG Essen

VORTRAG

Der Vortrag zum Thema „Interreligiöse und interkulturelle Öffnung als Aufgabe für Diakonie und Gemeinden“ zeichnet die Pluralisierung der deutschen Religionslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten nach und lotet aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze zur interkulturellen und interreligiösen Öffnung von Diakonie und Gemeinden aus. Er bildet damit einen konzeptionellen und empirischen Rahmen für die nachfolgenden Workshops.

Zur Person: Alexander-Kenneth Nagel ist Professor für Sozialwissenschaftliche Religionsforschung am Institut für Soziologie der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Interessengebiete sind Migration, religiöse Pluralisierung sowie interreligiöse und interkulturelle Begegnungen. Er ist Mitglied im Beirat für die Hauptvorlage "Kirche und Migration".

WORKSHOPS

Workshop 1: „Herz und Herz vereint zusammen“ - Gemeindeleben in der Migrationsgesellschaft

Workshop 2: „Mitten ins Herz“ – Für eine Pädagogik der Vielfalt

Workshop 3: „Weite im Herzen“ – Die Dienstgemeinschaft öffnen für Menschen mit anderem kulturellen/religiösem Hintergrund – denn sie sind längst dabei!

Workshop 4: „Herzenssache“ – Pflege heißt, nah beim Menschen sein

Workshop 5: „Wo mein Herz schlägt“ - Spiritualität und menschenfreundliche Haltung

Weitere Informationen zu dem Fachtag und speziell zu den Workshops finden Sie hier.